Beiträge von Christian1979

    Also bekommen wir am Ende garnix?

    Ich werde sicherlich nicht aus der Wohnung ausziehen!
    Ich wohne schon seit 15 Jahren dort...! Und hier bekommt man nur sehr schwer eine Wohnung!

    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    Nur weil jemand unverschuldet, wegen einer Krankheit in xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx kommt, dann von denen solche Steine in den Weg gelegt bekommt und am Schluß sogar noch die Existenz des Partners bedroht...

    Das darf doch alles nicht wahr sein!!!
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Bitte auf die Ausdrucksweise achten!
    Grace

    Wie auch immer, jedenfalls wissen wir nun nicht weiter...

    Gibt es keine ganz andere Möglichkeit?

    Fakt ist, mein Partner wird nicht gesund werden so schnell (wahrscheinlich wird er ein Leben lang mit dieser Nervenkrankheit zu tun haben und arbeitsunfähig bleiben)...

    Frührente beantragen geht wohl auch nicht, weil die das ablehnen werden...

    Gibt es keine ganz andere Lösung für unser Problem?

    Wenn er wenigstens den Hartz4 Satz (409 EUR) bekommen würde,
    aber noch nichtmal das, er bekommt nur 100 EUR und nichtmal einen Cent zur Miete dazu!

    Kann man denn kein Wohngeld bekommen?
    Oder eine andere Lösung um irgendwie mehr zu bekommen?

    Ich würde das hier nicht schreiben, wenn die Lage nicht wirklich ernst wäre...
    Ich weiss nicht wie ich das alles bezahlen soll und wie wir über den Monat kommen sollen...

    Was spricht denn gegen ein gemeinsames Wirtschaften?
    ----------------------------------------------------------------------

    Das Problem ist, wir haben durch "gemeinsames Wirtschaften", jeden Monat 600 EUR weniger!!!

    Und neben meinen Schulden die ich bezahlen muss, muss ich noch jede Menge für Medikamente/Behandlungen meines Partners bezahlen, weil die Krankenkasse sich querstellt und nichts bezahlt!!!

    Ganz ehrlich:
    Wenn ich meinen Job hinschmeisse, hätten wir mehr! Und das kann wohl nicht wahr sein!

    Das mit der Glutenuverträglichkeit wird aber auch nicht viel bringen...

    Ich weiß nicht mehr weiter... :(

    Ich kann mir das einfach nicht leisten!
    Ich gehe jeden Tag 8 Std (oder länger) hart arbeiten und nun das...
    Und ich habe einen Festvertrag (unbefristet) und möchte das nicht nun alles hinschmeissen...

    Ich habe Schulden abzuzahlen und mit dem bisschen was übrig bleibt kommen wir nicht über den Monat...

    Wie ist das mit der Krankenkasse? Was würde passieren wenn er sich krankschreiben lässt?

    Das kann alles nicht wahr sein, dass wir wegen dieser Krankheit nun in eine solche eine Situation kommen...
    Bitte gebt uns einen ratschlag was wir machen sollen... :(

    Hallo :)

    Ich schreibe mal hier in dieses Forum, weil wir wissen einfach nicht mehr weiter... :(

    Folgende Situation:
    Ich wohne mit meinem Partner in einer gemeinsamen Mietwohnung.
    Ich bin Angestellter (Einkommen 2500 brutto, 1650 netto), mein Lebensgefährte hat eine chronische Nervenkrankheit (Trigeminusneuralgie) und ist deshalb schon seit 5 Jahren arbeitslos und es gibt leider keine Hoffnung auf Besserung)...

    Er ist nun letztes Jahr in meine Mietwohnung mit eingezogen und ihm wurde ALG2 gewährt für 1 Jahr.
    Die wollten uns bereits als Bedarfsgemeinschaft einstufen, aber das wurde dann doch nicht gemacht, aber nach einem Jahr (also jetzt) wird das nochmal geprüft...

    Das Problem ist:
    Ich habe selbst noch Schulden abzubezahlen. Mein Lebensgefährte hat zu allem Überfluss nun auch noch eine Glutenunverträglichkeit diagnostiziert bekommen!
    Wenn uns nun das Jobcenter als Bedarfsgemeinschaft einstuft bekommt er statt ca. 750 EUR nur noch 120... Das geht einfach nicht mit den Schulden die ich abzahlen muss!
    Und wir sind langsam am verzweifeln, weil ich dann "umsonst arbeiten" gehe sozusagen...

    Die Frage ist, was ratet ihr uns wie wir vorgehen sollen?

    Und was würde denn passieren, wenn er sich dauerhaft krankschreiben lassen wurde?
    Wäre dann das Jobcenter raus mit der Unterstellung der Bedarfsgemeinschaft und die Krankenkasse müsste bezahlen?

    Wir sind auch total überfordert mit den ganzen Gesetzen und Regeln, und was für Möglichkeiten es gibt, weil einem niemand hilft...

    Fakt ist, wir möchten nicht lügen und das als "WG" aussehen lassen oder ähnliches...
    Wir wollen bei der Wahrheit bleiben...

    Wer kann uns helfen?

    Liebe Grüße,
    Christian :)