Beiträge von verzweifelte

    Hallo,

    grundsätzlich ja. Allerdings haben die Betriebskosten die Eigenschaft, ständig zu steigen, womit die Differenz in absehbarer Zeit zimelich hoch sein könnte.
    Wichtig auch: kommen dann Nachforderungen des Vermieters, werden diese nicht durch das Amt übernommen (was bei einer angemessenen Wohnung durchaus der Fall wäre.

    Das kann Dir hier niemand sagen, da es sich immer um eine Einzelfallentscheidung handelt. Probiere es einfach aus. Allerdings ist der Zeitraum der Anmietung mit der Klausel und der Zeitpunkt der Antragstellung auf ALG II durchaus kritisch anzusehen: den nbereits bei Anmietung mußtet Ihr ja davon ausgehen, daß in Kürze auf ALG II angewiesen sein seid.
    Gruß!


    Ich bin davon ausgegangen, dass wir das dauerhaft schaffen, ohne Hartz IV zu beziehen, deshalb haben wir die Wohnung angemietet. Hätte ich gewusst, dass sich die Situation nicht mehr entspannt, wäre ich in der kleinen Wohnung geblieben. Aber du hast Recht - Einzelfallentscheidung und ich müsste erst "beweisen" können, dass es so war.

    Vielen Dank!

    Moin,

    nun wurde uns im Dezember 2017 ALGII zugesprochen. Wir sind 5 Leute (2 Erwachsene und 3 Kinder), ich bin Studentin. Mein Antrag wurde abgelehnt, da ich eben studiere und ich wurde aufgefordert, mich um Bafög zu kümmern. Habe ich beantragt, dauert aber.

    Nun zu der Wohnungssituation:
    98m² (95m² sind als angemessen anzusehen) und 975EUR Bruttokalt (728 angemessen). Wir wohnen in dieser Wohnung seit dem 01.08.2017 und bei der Vertragsunterzeichnung haben beide Seiten auf die ordentliche Kündigung für die Dauer von 2 Jahren verzichtet.

    Nun kam der Bescheid wegen der MOG und die Aufforderung zu:
    Untervermietung (ist uns untersagt und vor allem beträgt der Unterschied ja 3m²)

    oder Wohnungswechsel mit dem Vermerk, dass es in Kiel sehr schwierig ist aber es ist unsere Sache, was zu finden.

    oder einenHärtefallantrag zu stellen. Sonst wird der Regelsatz um die Differenz verringert.

    Ich beabsichtige, eine Härtefallantrag zu stellen - eben wegen der schwierigen SItuation aber vor allem wegen der 2-jährigen Frist, während der beide Seiten auf eine ordentliche Kündigung verzichten. Habe ich eine Chance, dass dem Antrag stattgegeben wird?

    Meine zweite Frage - das Bafög-Amt teilte mir mit, dass ich wahrscheinlich um 900EUR zugesprochen bekommen werde. So werden wir genau an der Bedarfsgrenze sein. Dürfen wir die Wohnung, die "zu teuer" ist trotzdem behalten und ich zahle die Differenz aus meiner Kasse?

    Danke für Eure Hilfe!

    Wir wurden noch nicht abgelehnt, ich mache mir nur einfach große Sorgen, die Prozeduren sind mir überhaupt nicht geläufig.

    Wir haben weder Eltern, noch sonstige Verwandte und bekommen keine Unterstützung. Ich habe dem JobCenter auf jeden Fall die Wahrheit mitgeteilt, ich würde keine strafrechtliche Konsequenzen riskieren, da es hier nicht darum geht. Sie baten mich um eine Erklärung, die habe ich eingereicht.

    Es geht mir lediglich darum, ob wir überhaupt Anspruch auf Unterstützung haben oder das JobCenter mich z.B. dazu zwingen kann, mein Studium abzubrechen, um arbeiten zu gehen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Guten Abend,

    unsere Situation:
    Familie, 2 Erwachsene und 3 Kinder. Ich bin Studentin, mein Mann war bis Mai freiberuflich tätig. Seit Mai ist er in psychiatrischen und psychologischen Behandlung (inkl. Suizidversuch). Ist aber nicht arbeitsunfähig.

    Seit Mai hat er nachweislich kein Geld verdient (bestätigt vom Finanzamt). Wir lebten vom Ersparten und meinem Eltern und Kindergeld.jetzt ist das Ersparte aufgebraucht und das Elterngeld nur noch einmal. Wir werden mittellos.

    Jetzt ist keine Besserung in Sicht, mein Mann weiter in Therapie. Er bestreut auch die Kinder. Er hat für uns ALGII beantragt. Nun wurde ich aufgefordert zu erklären, wie wir es schafften, mit so wenig Geld auszukommen. Ich habe eine schriftliche Erklärung eingereicht.

    Nun habe ich Angst, dass wir abgelehnt werden, weil das JobCenter mir nicht glaubt, dass ich so Haushalten könnten.

    Steht uns eigentlich Leistung zu?