Beiträge von sayecco

    Hey vielen Dank nochmals für die vielen Antworten aber noch habe ich keinen Durchblick. Ich(m) 50 habe eine eigene Wohnung und bin berufstätig und verdiene knapp 950 Euro Netto. Meine Freundin (w) 45 wohnt bei ihrem Vater und bezieht Hartz IV und möchte nun zu mir ziehen. Welche Formulare werden nun benötigt. Braucht sie meinen Mietvertrag für die Arge? Was müssen wir alles beachten? Was benötigt die arge für Formulare von meiner Freundin? Mein Vermieter weiß Bescheid und hat grünes Licht für den Einzug gegeben. Wie wird ihr Satz und KDU fürs erste Jahr berechnet? Ich weiß etwas viel aber ich hatte noch nie was mit der arge zu tun und wir möchten für den Umzug alles richtig machen.
    Vielen Dank für eure Mühe

    Hallo Grace. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Freundin ist 45 also weit über 25. Wie müssen wir jetzt vorgehen? Muss sie einen neuen Antrag stellen oder wie läuft das? Braucht sie mein Mietvertrag für die Arge? Oder wie wird ihre Wohnungskosten berechnet wenn sie zu mir zieht? Danke für eure Antworten.

    Hallo !

    Meine Freundin bezieht wohnt bei ihrem Vater und bekommt Hartz 4. Nun wollen wir das sie zu mir in meine Wohnung zieht. Ich bin berufstätig und verdiene etwa 950 Netto. Wie sollten wir vorgehen ? Das wir den Vermieter bescheid sagen müssen das ist uns schon klar aber welches Formular muss dann mein Vermieter für sie ausfüllen für die Arge ? oder muss sie einen ganz neuen Antrag stellen. Wie gesagt, wir ziehen in keine NEUE Wohnung sondern sie zieht in MEINE Wohnung. Ich habe gelesen, das wir im ersten Jahr nicht zusammen gerechnet werden da noch von keiner BD ausgegangen werden kann aber wie sieht es danach aus ?

    Danke für eure Hilfe !!