Beiträge von ps4

    Ja, ich habe ihr 350€ als Beteiligung dafür das ich noch zuhause wohne überwiesen. Das hat auch immer ausgereicht so lange sie noch werktätig bzw. Arbeitslosengeld 1 erhalten hat.

    Im Endeffekt möchte ich sie ja auch weiterhin unterstützen solange ich noch mit ihr wohne. Hatte nur die Hoffnung das man den Anteil vom Staat erhöhen und meinen damit verkleinern kann.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier in diesem Forum weil ich für die Situation die jetzt privat bei mir entstanden ist keine passenden Antworten im Internet gefunden habe.

    Daher hoffe ich das ihr mir hier helfen könnt und mein Thema hier richtig aufgehoben ist.

    Folgende Situation: Ich, ü25 und erwerbstätig (ca.1700€ Netto) lebe mit meiner Mutter die leider vor kurzem in Hartz 4 geraten ist in einer Wohnung zusammen.

    Dementsprechend wurde eine Haushaltsgemeinschaft festgestellt da ich über 25 Jahre alt bin.

    Was mich wundert ist die Höhe der Zahlung die ich jetzt an meine Mutter zu leisten habe. Es soll alles (Miete, Strom sowie Essen/Trinken) durch 2 geteilt werden sodass ich monatlich ca. 530€ an sie zu leisten habe.

    Meine Mutter bekommt dann vom Amt auch nur einen verminderten Satz ausbezahlt dadurch das ich ja bereits 530€ zahle.

    Ist das so in der Höhe tatsächlich richtig?

    Mit freundlichen Grüßen
    ps4