Beiträge von Kleine31hvh

    Ich war heute morgen mit dem Exposè und der Kündigung da.
    Die Sacharbeiterin war nett meinte jedoch das die Wohnung zu teuer wäre.

    Kosten 379€ kalt zzgl.178€ Nebenkosten.
    Ich darf aber quasi nur 463,50€ zzgl.Heizkosten aber am besten wäre 463,50€ warm.
    Diese Summe zahlen Sie anstandslos.

    Ich soll also immer mit dem Exposè dahin dann bekomme ich wenns passt eine Mietübernahmegarantie für den Vermieter mit.
    Erst dann wenn ich den Mietvertrag habe und unterschrieben ist,werden die ganzen Anträge vor Ort mit ihr zusammen gestellt.
    Sprich Umzugskostenantrag,Erstaustattung,wegen Kaution etc.
    Es wäre kein Problem meinte sie.....

    @ Piedro vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Habe meinen Sacharbeiter noch nie gesehen und er rief auch nie zurück auch damals schon nicht als ich gezwungen war mich ans Sozialgericht zu wenden.

    Zu dem Umzug ich hätte Helfer und müsste wohl einen Wagen mieten da ich selbet keinen Führerschein besitze.
    Gibt es da überhaupt die Möglichkeit,Kosten für den Wagen erstattet zu bekommen?
    Hab ja nicht viel was in die Wohnung kommt.

    Ich werde auf jeden Fall morgen den Antrag bzgl.Umzug stellen und das Exposè habe ich auch dabei ebenso die Kündigung wegen Eigenbedarf.

    Mal sehen was da noch bei rum kommt.
    Die waren nämlich alles andere als nett,musste aus dem Krankenhaus Mittags um da was versuchen zu klären.
    Das Krankenhaus hat auch Druck gemacht damals wegen der enormen Kosten bzgl.der Behandlung wegen der Erkrankung..

    Ist halt echt nicht einfach,wünschte ich könnte einfach arbeiten.

    Kriegt man eigentlich nicht ein verbindliches Schriftstück wo drin steht das Sie die kosten bis so und so viel übernehmen?
    Oder muss ich wirklich mit jedem potenziellen Exposè dahin?

    Ok dann werde ich morgen früh gleich zur Arge mit der Kündigung und dem Exposè.

    Das wusste ich zb.nicht,es wurde nur gesagt bei der Hotline das ich wenn ich eine Wohnung habe mit der Kündigung des alten Mietverhältnisses da hin kommen soll und sie dann prüfen ob die Kosten angemessen wären.

    Ist alles nicht einfach,wäre ich nicht letztes Jahr nicht so schwer erkrankt hätte ich nur halb so viel Stress.

    Den Antrag auf Ersterstattung soll ich den morgen auch schon stellen?
    Hab ja keine Möbel oder Elektrogeräte,war ja möbliert das Zimmer und durfte deren Sachen mitbenutzen.

    Musste mit dem Jobcenter damals wegen der Krankenkasse und Leistungen vor's Sozialgericht.
    Weil die sich Monate Zeit liessen mit der Bewilligung und dann völlig unbegründet ablehnten.

    Deshalb so eine Angst!

    Hallo an alle,grüße euch.

    Zu mir, Frau 31 Jahre,alleinstehend.

    Habe jahrelang ein Zimmer bei einem älteren Ehepaar bewohnt.
    Dies wurde nun wegen Eigenbedarf gekündigt.

    Nun ist es so das ich mir ne Wohnung suchen muss.

    Wäre meine 1.eigene Wohnung habe aber absolut keine Ahnung wie ich da vorgehen muss.

    Schaue mir morgen eine Sozialwohnung an die den Richtlinien der Arge entspricht,sogar 90€ unter der Höchstgrenze der max.Kaltmiete liegt auch ist sie nur 46 quadratmeter groß.
    1,5 Zimmer.

    Einen Paragraph 5 Schein habe ich mir geholt.

    Falls mir diese Wohnung in Aussicht gestellt wird,wie lange brauch die Arge zur Entscheidung.
    Muss ich sogar vorher schon mit dem Exposè dahin und um Kostenübernahme der Miete bitten?

    Danke