Beiträge von Jim123

    Guten Tag ,


    ich bin am Boden zerstört, ich war jahrzehntelang selbstständig und bin vor ca. 8 Monaten in Harz4 gefallen seit diesem Zeitpunkt diskutiere ich nun wegen einer noch ausstehenden Einkommensteuer 2015 / 2016 mit dem Jobcenter rum.


    Ich habe bereits einen Dreizeiler an das Jobcenter geschrieben, das es mir finanziell nicht möglich sei, einen Steuerberater zu beauftragen, um die Einkommensteuer abzuschließen, des Weiteren kommt mit Sicherheit ein Minus dabei raus außerdem liegt eine Kontopfändung vom Finanzamt vor.


    Der Vorschlag vom Jobcenter" Dann müssen Sie eben selbst die Einkommensteuer machen "


    Meine Antwort: Ich bin kein Steuerberater und das Risiko ist nicht tragbar.


    Und nun wurde mir das Harz4 komplett gestrichen" als braver ehemaliger Steuerzahler "


    Kann mir bitte jemand einen Ratschlag geben, ob ich dazu verpflichtet bin die Steuer zumachen oder wird mir evtl. ein Rechtsanwalt bezahlt.


    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und lasst Euch nicht unterkriegen;


    PS.: Vielen Dank für die Hilfe

    Casa, danke für deine Antwort gibt es dafür evtl. eine gesetzliche Reglung kannst Du mir dazu bitte weiterhelfen ein Dokument wäre das Beste zum vorlegen damit Ruhe ist.

    Die Sachbearbeiterin meinte " Dann müssen Sie die Steuer eben selber machen " ich sagte dazu warum gibt es dann Steuerberater, wenn dies so einfach ist.

    Vielen Dank nochmals

    Guten Tag,

    ich fasse mich kurz, ich war ca. 15 Jahre Selbstständig und bin nun in Hartz4 abgeruscht deswegen ist die Einkommessteuer 2015 / 2016 noch offen eine Kontopfändung vom Finanzamt liegt vor da noch eine offene Forderung vom Finanzamt beglichen werden muss

    Nun verlangt das Arbeitsamt von mir die Einkommensteuer 2015 / 2016 zumachen ich sagte nun schon mehrfach das dies nicht so einfach sei da es um Abschreibungen und und und geht und mir das Risiko zu groß wäre dies selbst zumachen ( da sonst evtl. die nächsten Probleme vorprogrammiert sind) und ich das Geld für den Steuerberater nicht hätte.

    Meine Frage nun kann mir das Arbeitsamt auf Grund dieses Sachverhalts meine Leistungen streichen;

    Ich bin dankbar für jede Antwort

    MfG

    Jim