Beiträge von hHenning

    Besitzt du eine Eingliederungsvereinbarung und hast sie unterschrieben?

    Ich besitze viele Eingliederungsvereinbarung. Meine Exemplare sind wahrscheinlich allesamt nicht von mir unterschrieben. Die Exemplare beim Jobcenter sind wohl alle von mir widerwillig unterschrieben.


    Wie lange ist die Laufzeit?

    Die aktuelle läuft in wenigen Tagen nach neun Monaten aus.


    Der Termin hat welche Rechtsgrundlage?

    Das Wort Rechtsgrundlage sagt mir nichts. Meinst Du "Einladung nach § 59 Zweites Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) in Verbindug mit § 309 Abs. 1 Drittes Buch Spzialgesetzbuch (SGB III)"?


    Ist diese Einladung mit Rechtsbehelfsbelehrung gekommen?

    Ja.


    Ist eine Sanktion wegen dem versäumten Termin angedroht

    Ja.


    Gab es eine Anhörung wegen bevorstehender Sanktion?

    Ja, läuft bis Montag. Ich habe keine Erfahrung damit und noch nichts unternommen, da der Gesprächstermin vorher ist und es sich vielleicht da für mich klärt. Ich habe für den letzten Termin eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, diese aber nicht abgegeben. Daher könnte sich die Sanktion damit morgen möglicherweise erledigen. Auf der aktuellen Einladung steht allerdings, was auf der vorigen nicht steht, dass eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung am dritten Kalendertag eingereicht werden soll und mich nur eine zusätzliche Reiseunfähigkeitsbescheinigung zwingend entschuldigt.

    Hallo.

    Ich habe eine Einladung erhalten und soll morgen wieder zum Jobcenter. Zum letzten Termin bin ich nicht erschienen und mein Arbeitslosengeld soll deswegen um zehn Prozent gekürzt werden. Ich bin seit einigen Jahren viel krank und arbeitslos. Mir geht es oft schlecht, kann mich dann kaum konzentrieren, möchte mich verkriechen und sicher nicht dort hin.

    Mein derzeitiger Betreuer wirkte auf mich eher inkompetent, scheint beliebige Maßnahmen durchsetzen zu wollen und benutzt aufgesetzt nett wirkende Floskeln.

    Einerseits möchte ich nett und freundlich sein, weil das grundsätzlich korrekt ist. Mein Gefühl will aber so gerne dagegenhalten und nicht kooperieren. Da ich mir unsicher bin, ob und wie ich in das Gespräch gehe, möchte ich nun nach Tipps fragen.

    Wie einfach bekommt man vom Arzt eine Reiseunfähigkeitsbescheinigung statt oder zusätzlich zu einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

    Ist man verpflichtet, genau zu der beschriebenen Uhrzeit dort zu sein?
    Ist man verpflichtet, so lange zu bleiben, wie der Betreuer es verlangt?
    Ist man verpflichtet überhaupt etwas zu sagen?
    Ist man verpflichtet irgendetwas zu unterschreiben?

    Ist es ratsam zu erscheinen aber so wenig wie möglich zu sprechen?
    Was sind sinnvolle Verhaltensweisen Eurer Erfahrung nach?
    Was für Tipps gibt es noch?