Beiträge von akakesios

    Danke für deine Antwort, Casa.

    Also es kamen zwei Schreiben vom Amt zu meiner Schwester. Zunächst ein Weiterbewilligungsantrag, weil ihr ALG II ausläuft. Darüber hat sie mich informiert. Zwischenzeitlich hatte sie auf dem Bogen eingetragen, dass ich dort eingezogen bin. Ich habe ihr dann gesagt, sie soll den Bogen nicht abschicken, beim Amt anrufen und sich einen neuen schicken lassen und in den dann nicht eintragen, dass ich dort "wohne". Sie hat dann beim Amt angerufen und auf dem zweiten Antrag, den sie daraufhin erhalten hat, steht, dass eine eine weitere Person in dem Haushalt lebt. Den genauen Wortlaut bekomme ich jetzt nicht hin, aber es klang so, als ob sie wüssten, dass dort jemand gemeldet ist.
    Mit den Kontoauszügen wäre für mich kein Problem, wenn ich so nachweisen könnte, dass ich meiner Schwester kein Geld gegeben habe und sie nicht zu Unrecht Leistungen erhalten hat. Es liegt ja ihrerseit wirklich kein Betrug vor!

    Zu dem Ummelden: Es ist verboten, dass ich, wenn ich ohne festen Wohnsitz wäre, mal hier mal dort übernachte, mich bei meiner Schwester melde, damit dort Post hinkommt? Würde das Jobcenter das melden? Wir wollen denen das ja sagen, dass ich dort nur gemeldet aber nicht dort gewohnt habe.

    Danke!

    Hallo zusammen,

    kurz zur Vorgeschichte:
    ich lebe seit über zwei Jahren mit meiner Freundin in einer gemeinsamen Wohnung. Aus bestimmten steuerlichen Gründen (Kinderfreibetrag) ist es jedoch nötig geworden, dass ich mich ummelde und ich nicht länger als Mieter eingetragen bin. Deshalb habe ich mich nach Absprache mit meiner Schwester bei ihr gemeldet. Ich habe mich bei meiner Schwester vor allem aus pragmatischen Gründen angemeldet: Sollte doch mal ein Brief von irgendwelchen Ämtern an die neue Adresse kommmen, steht da gleich mein Name am Briefkasten. Außerdem ist das für sie zuständige Bürgeramt für mich leicht zu erreichen.

    Jetzt zum eigentlichen Sachverhalt:
    Meine Schwester bezieht seit einigen Monaten Hartz IV. Ich wusste das nicht, und sie hat es mir auch nicht gesagt, als ich sie gefragt habe, ob es in Ordnung ist, wenn ich mich bei ihr melde. Ich wusste, dass sie Leistungen erhält, dachte aber an Wohngeld o.ä. Jetzt hat sie einen Weiterbewilligungsantrag erhalten und mich angeschrieben, dass die wissen wollen, wer noch in ihrer Wohnung wohnt. So wie ich das verstanden habe, bilden wir als Geschwister wohl eine Haushaltsgemeinschaft. Meine Frage: wie können wir nachweisen, dass ich in der Wohnung meiner Schwester zu keinem Zeitpunkt gewohnt, sondern nur gemeldet war? Meine Schwester hat von mir in den letzten Monat keinen Cent erhalten! Wir haben uns nicht mal gesehen. Reicht es, wenn ich über Kontoauszüge nachweise wohin mein Geld gegangen ist, oder läuft das eventuell über eine eidesstattliche Erklärung.

    Es handelt sich um ein paar Monate. Gemeldet bin ich dort seit April. Ich werde mich nächste Woche sofort woanders melden, damit es für die nächsten Monate keine Probleme gibt. Ab September hat sie wieder eine Stelle.


    Ich bin ziemlich verärgert wegen des ganzen unnötigen Ärgers. Hätte ich gewusst, dass meine Schwester Hartz IV erhält und ihr deswegen die Leistungen gekürzt werden bzw. sie Leistungen zurück zahlen soll, hätte ich mich einfach woanders angemeldet.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.