Beiträge von Christina

    oh man, ich mag nicht mehr.
    Ich hab mich von ihm getrennt, weil ich es satt hatte, mich um alles kümmern zu müssen. Hätte ich ihn doch nur nicht wieder ins Haus gelassen. Ich bin so blöd.

    Er findet schwer eine Wohnung. Zum einen gibt es kaum was günstiges und dann steht er noch negativ in der Schufa...

    Und ich fühl mich mal wieder für alles verantwortlich.

    Ich wollte ihm was schrifliches bezüglich der NK aussetzten. Wenn das schon als gemeinsames wirtschaften angesehen wird..
    Und er verursacht ja tatsächlich Kosten.
    Hab ich bisher gar nicht drüber nachgedacht.

    Muss ich jetzt mein ganzes Haus auf den Kopf stellen und zwischen Kisten leben?
    Boah, innerlich könnte ich ihn grad echt erwürgen. Was er mir zumutet.
    Wie kann ich denn "beweisen", dass wir nicht zusammen sind?

    Rein aus Intetesse, wenn man mit seinem Ex freundschaftlich zusammen lebt, dann wäre man quasi automatisch ne BG?
    Meine beste Freundin hat sich damals nach knapp 15 Jahren von ihrem Freund getrennt. Die beiden haben trotzdem weiter zusammen gelebt, so WG mäßig, das hat lange Zeit gut geklappt.
    Die zwei haben gearbeitet (waren sogar Kollegen), mussten sich also nirgendwo rechtfertigen.
    Aber als Leistungsempfänger hat man diese Freiheit nicht? Ziemlich unfair irgendwie.

    Ich bin zwar froh, wenn ich mein Reich wieder für mich habe, aber den Vater meines Kindes in eine Obdachlosenunterkunft schicken - das find ich schon heftig.

    An was würden die denn bei nem Hausbesuch festmachen, das wir eine Beziehung haben?
    Er "lebt" unten im Wohnzimmer, oben sind die Schlafzimmer. Da steht in einem Nebenraum auch ein großer Schrank, da sind auch seine Klamotten drin. Allein vom sehen kann man aber doch unsere Gefühle und unseren Beziehungsstatus nicht sehen... Nur weil seine Zahnbürste neben meiner steht und seine Hemden im Schrank hängen sind wir doch kein Paar... wo sollte das Zeug denn hin? Hab ein kleines Haus mit kleinen Zimmern - und für ne Übergangsphase räum ich doch nicht alles um und Kauf ggf noch neue Möbel.
    Wir essen auch manchmal zusammen oder gucken nen Film.

    Oh man, das ist eine sch... Situation

    Und wenn er nicht direkt was findet? Bei uns ist das mit bezahlbarem Wohnraum nicht so leicht, daher wohnt er ja auch wieder bei mir.

    Wenn er de facto kein eigenes Einkommen hat und ich als Ex-Partnerin nicht für ihn sorge steht ihm aber Leistung zu, oder?
    Wie gesagt, ich mach mir große Sorgen wegen der Krankenversicherung unseres Kindes. Ich bin privat versichert - was ziemlich übel ist wenn man wenig Geld hat. Da ich ja alles vorstrecken muss, gehe ich manchmal gar nicht zum Arzt, bzw hol mir dann keine Medikamente wenn das Geld nicht da ist. Das kann ich für mich so machen. Aber ja auf keinen Fall mit meinem Kind. Hab da wirklich große Sorgen, denn wenn dem Papa "meinetwegen" keine Leistung gewährt wird, hab ich ja automatisch auch ein Problem. ;(

    Danke Grace ☺

    Okay, also auch wenn das JC was anderes behauptet, ich muss tatsächlich KEINE Unterlagen abgeben, damit er etwas bekommt!?
    Gibt's da was konkretes worauf ich mich (oder wohl eher er sich) berufen kann?
    Er tut mir ja jetzt schon wieder leid und ich steh innerlich voll unter Druck, aber das sollte nicht meine Baustelle sein finde ich.
    Natürlich möchte ich auch keine völlig verhärteten Fronten, schließlich haben wir ein gemeinsames Kind, aber diese "Unterstellung", wenn wir in einem Haus wohnen und ein Kind haben müssen wir finanziell füreinander sorgen find ich unverschämt. Fänd ich auch in einer Partnerschaft nicht okay. Für die Absicherung gibt's doch die Ehe. Da hat man dann ja auch Vorteile, bei Erbe und Steuer und so.

    Ich weiß nicht, ob und wie er seine Sachen zahlt.

    Für mein Haus zahle ich selbst, da brauch ich nix von ihm. Einen Mietvertrag habe ich mit ihm nicht geschlossen, möchte rechtlich nicht gebunden sein.
    Es ist ein Einfamilienhaus, es gibt keine getrennten Wohnungen. Er schläft im Wohnzimmer und ist tagsüber meistens unterwegs.

    Wir waren zusammen, haben ein gemeinsames Kind, sind jedoch seit Oktober letzten Jahres getrennt. Er ist dann zunächst ausgezogen, wohnt aber seit Februar wieder in meinem Haus.
    Ich wollte ihn nicht im Regen stehen lassen, bin ja nicht ganz herzlos, aber ich bin weder seine Frau noch seine Mutter- warum sollte ich also für ihn sorgen?

    Hallo zusammen,

    Der Vater meines Sohnes wohnt mit uns in meinem Haus (Eigentum, noch nicht abbezahlt).
    Jetzt möchte er ALG II beantragen, da er derzeit ohne Einkommen ist.
    Das Amt möchte aber nun von mir Kontoauszüge. Damit bin ich nicht einverstanden. Ich möchte ja gar nix von denen. Er darf mietfrei bei mir wohnen, darüber hinaus bin ich aber nicht bereit (und tatsächlich auch nicht in der Lage wegen verschiedener Zahlungsverpflichtungen) für ihn aufzukommen. Soweit ich weiß, hat er rechtlich mir gegenüber ja auch keinen Anspruch auf Unterhaltsleistungen. Meine Kontoauszüge möchte ich auf keinen Fall offen legen.
    Mich würde jetzt interessieren, wie ich oder auch er denn jetzt vorgehen soll...
    Ich würde ihm an sich ein Schreiben erstellen, z. B.

    "Herr Xxx wohnt kostenfrei in meinem Haushalt. Ich bin nicht bereit für seinen Unterhalt zu sorgen und bin ihm gegenüber auch gesetzlich nicht unterhaltspflichtig."

    • Was sagt Ihr dazu? Bin für Tipps und Vorschläge sehr dankbar.

    Wir haben KEIN gemeinsames Konto. Alle Zahlungen für das Haus, Nebenkosten, Kindergarten und Versicherungen gehen von meinem Konto ab. Er zahlt auch nicht auf mein Konto ein.
    Sein Auto, Handy usw zahlt er von seinem Konto.
    Wirtschaftlich gesehen schadet er mir, im Moment muss ich zu meiner normalen Arbeit auch noch putzen gehen, damit ich mit unserem Sohn hinkomme. Aber ich würde nie (solange es in meiner Macht liegt) Leistungen vom Amt in Anspruch nehmen. Daher möchte ich da auch von ihm nicht mit reingezogen werden.

    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

    Liebe Grüße,
    Christina