Beiträge von jenny1977

    @jenny1977 hast du die Verdienstabrechnung mit Nachweis über den Zufluss des Gehalts beim Jobcenter eingereicht?

    Ich vermute das bei dir ein vorläufiges Einkommen ab Oktober angerechnet wurde und somit kein Anspruch mehr für die Folgemonate besteht. Dies müsste das Jobcenter herausnehmen und schon erhälst du weiterhin ALG II Leistungen. Sollte in einem Gespräch mit dem Sachbearbeiter schnell zu klären sein.

    Hallo bass386
    zuerst mal vielen lieben dank für deine Hilfe.
    Ja ich habe dem Jobcenter meine Einkommensbescheinigung als Kopie per Post zugeschickt.
    Mir ist eben eingefallen, das Ich habe meiner Sachbearbeiterin damals als ich ihr den Vertag persönlich vorgelegt hab gesagt, das ich vermutlich mein September-Lohn erst im November erhalte, aber tatsächlich habe zu meinem Wunder es ende September erhalten. JC wurde hiervon in Kenntnis gesetzt.
    Das mit der Gehaltszahlung von der Stadt liegt wie mir gesagt wurde an dem neuen Kassensystem was die Stadtverwaltung hat.

    Glaube die gehen immer noch davon aus das ich November von dem Job Geld erhalte. GENAU DAS IST ES.
    Hoffe das die morgen das einsehen.

    Zwei wichtige Fragen hätte ich noch,
    1. Wenn ich morgen früh habe ich ja kein Termin und muss mich beim Empfang melden. Was soll ich denen sagen, das ich jemanden von der Leistungsabteilung sprechen möchte oder sollte ich sofort "ohne Termin" zu meinem Sachbearbeiter rauf?
    2. Ich könnte auch meinen Sachbearbeiter anrufen und ihm alles erklären, wäre das eine Option statt morgen früh dahinzugehen?
    Email von der Leistungsabteilung hab ich

    Danke euch vielmals

    Hallo,

    du hast die Frage noch immer nicht verstanden - aber egal.

    Dann lege Widerspruch ein.
    Gruß!

    Hallo Corinna
    den Antrag habe ich für November eingereicht da mein jetziger ende Oktober ausgelaufen wäre

    Ja ich werde Widerspruch einlegen, aber bis ich da eine Antwort bekomme, das dauert doch bestimmt lange zumal die kommende Woche hier der Dienstag und Mittwoch Feiertage sind.
    Auch wenn die den Widerspruch schnellstmöglich bearbeiten, glaube ich aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen nicht das es zu meinen Gunsten entschieden wird.

    Was nächste Woche sein wird, weiß ich einfach nicht, vermutlich wird mir zuerst der Strom abgedreht und sehr bald die Wohnung gekündigt, weil ich mit beiden schon mal im Rückstand war. An Essen will ich gar nicht denken.
    Naja wie auch immer danke dir sehr für deine Hilfe und falls dir und den anderen was einfällt was mir beim JC helfen könnte, wäre ich weiterhin sehr dankbar.

    P.S. habe die email-Adresse von der Leistungsabteilung, meint ihr das bringt was wenn ich die auf meine Situation aufmerksam mache ?

    So jetzt habe ich mal auch mein Änderungsbescheid vom 23. August 2017 rausgeholt und da steht
    -Monatlicher Gesamtbetrag für September 2017 in Höhe von 790,-€
    -Monatlicher Gesamtbetrag für Oktober 2017 in Höhe von 0,-€
    --> Auch hier hat man als zu berücksichtigendes Einkommen 1622€ brutto genommen

    Ich habe im November 0,-€ Einkünfte

    Ich habe insgesamt für August und September 2017 durch die 4 Wochen Arbeit beim Wahlamt 1300,-€ netto bekommen.


    Ach ja, der Antrag sollte ab November gelten

    Nachtrag: Meint ihr, es bringt was wenn ich morgen zum Jobcenter gehe und denen die Situation nochmals erkläre?
    Ich vermute wenn ich morgen dahin gehe, werden die mir einen Termin geben, oder?

    Wie würdet ihr vorgehen, bin echt sehr sehr verzweifelt und im Moment ist mir echt nur noch zum heulen zu Mute :(

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar

    Hallo,

    das meine ich nicht. Ab wann sollte der Antrag gelten - 1. Oktober oder 1. November?
    Was steht denn im Berechnungsbogen bei den Einnahmen?

    Gruß!

    Den Antrag habe ich am 9.Oktober gestellt da der ende Oktober wieso ausgelaufen wäre.

    2. Auf dem Berechnungsbogen steht bei den Einnahmen 1622,-€ brutto, und netto 1200,-€ (was aber eigentlich auch falsch ist, das habe ich dem JC bereits mitgeteilt, dennoch der Betrag)

    Jetzt frage ich mich, warum ich bereits im Oktober 0,-€ bekommen hab? Nur wegen den 1120€ netto bekomme ich 2 Monate kein Geld ?

    Hoffe du kannst mir oder die anderen helfen, bin echt sehr verzweifelt. Hab nachgeschaut, was ich so im Haushalt verkaufen kann und leider hab ich nichts mehr was ich zu Geld machen kann. (Notebook 10 Jahre alt bringt fast nicht aber ich brauche es für die Bewerbungen und ein altes Handy ist auch nicht mehr wert)
    Freunde hab ich leider nicht mehr, seit mein Vater letztes Jahr verstorben ist, haben mich die letzten einfach so im Stich gelassen. Tja leider ist das eben halt so, als es mir gut ging hatte ich "Freunde"

    Hallo,

    hast du denn dem Jobcenter nachgewiesen, daß der Job im September ausgelaufen ist? Wann bekommst Du das Gehalt für den September? Ab wann hast Du die Weiterbewilligung beantragt?

    Gruß!

    Hallo Corinna,
    ich habe nach der Vertragsunterzeichnung bei der Stadt meinen Vertrag sofort (ca.90min später) persönlich den Vertrag vorgelegt.
    Aus dem Vertag war der Zeitraum genau niedergelegt (Job habe ich aufgrund eines Vermittlungsvorschlages des JC bekommen)
    Ich hatte mit der Leistungsabteilung selbst gesprochen, damit es wie beim ersten Mal keine Probleme gibt, sie meinten ich müsse mir absolut keine Sorgen machen und ich habe mich auf die verlassen.
    Lohn für September habe ich erstaunlicherweise auch Ende September bekommen, diese hatte ich auch dem JC mitgeteilt.

    Zur deiner Frage, wann ich die Weiterbewilligung beantragt habe, es war die 1. Oktoberwoche.

    Hallo,
    ich bin momentan in einer echt hilflosen Situation und hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Fange mal Chronologisch an.
    -Kurzfristiger Job bei der Stadt als Wahl-Organisator für die Bundestagswahl
    - Beginn: Ende August (4 Tage im August )
    - Ende der Tätigkeit: 25.September 2017
    Lohn laut Arbeitsvertrag: ca. 1600,-€
    Lohn Tatsächlich ca. 1400,-€; netto ca.1120€

    Leistungen vom Jobcenter für Oktober: 0,-€
    Ende Oktober läuft die Weiterbewilligung aus, also habe ich selbst einen neuen Antrag gestellt auf Weiterbewilligung.

    Heute habe ich einen Ablehnungsbescheid erhalten wo mir mitgeteilt wird, das ich keinen Anspruch habe, weil ich nicht hilfsbedürftig wäre.

    Für November habe ich 0,-€ zur Verfügung, kann weder Miete noch Strom bezahlen vom Essen will ich gar nicht reden.
    Kurz ich stehe vor einer absoluten Katastrophe weiß nicht mehr weiter und bin endgültig mit meinen Nerven am Ende.

    Ihr seit meine letzte HOFFNUNG ansonsten bin ich echt am Ende, hoffe ihr könnt mir helfen

    Hallo Casa
    das Jobcenter weiß schon Bescheid das ich diesen Monat bereits arbeiten werde, aber sie wissen noch nicht wann
    ich das Geld bekommen werde.
    Wann ich genau das Geld bekommen werde weiß ich selbst noch nicht.
    Der Arbeitgeber ist beim Wahlamt bei der Stadt und da brauchen die echt sehr lange.
    Zb. bis heute stehen noch 100€ aus von den letzten Überstunden und auf das warte ich seit Mai, und mein Arbeitszeugnis hab ich auch noch nicht

    Kann ich morgen beim JC sagen, das es nicht bekannt ist, wann ich den Lohn bekomme?
    Beim letzten mal haben die ein Fiktiven Lohn genommen, so das ich damals echt sehr wenig bekommen hab vom JC
    dadurch kam ich in eine Ausweglosigkeit. Obwohl ich damals einige Euros verdient hab, hab ich bis heute immer noch Nachwirkungen
    wie zb. das ich momentan 0€ auf dem Konto hab. Werde deswegen morgen auch fragen, ob die mir 30-40€ leihen können.

    Wünsche euch allen hier noch ein schönen Abend und falls ihr noch paar Tipps für mich habt, wäre ich euch sehr dankbar

    lg jenny

    Hast du denn schon Leistungen beantragt? Dann ist grundsätzlich ein Vorschuss bis 100 € möglich.

    Leistungen bekommen ich ja bereits, aber leider habe ich momentan kein Geld mehr.
    Grund ist u.a das mir die Sparkasse jeden Monat mein Dispo um 150,-€ kürzt, weil ich arbeitslos bin.

    Hallo ihr lieben,
    ja ich schon wieder :)
    Liebe Leute, ich hab glücklicherweise wieder mal ein kurzfristigen Job für 4 Wochen.
    Jetzt muss ich morgen beim JC die Vertragsunterlagen abgeben und damit ich diesmal nichts falsch mache würde ich gerne
    von euch wissen wollen, wie ich am besten vorgehe.

    Folgendes:
    Vertragsbeginn: Mo.28.August
    Vertragsende: 26.September
    Wochenarbeitszeit: 30 Stunden

    Auszahlung Lohn August wohl Ende September ( ca.200€)
    und für September vermutlich Ende Oktober (?€ )

    Mein Problem ist, 1. das ich nicht genau weiß wie viel ich genau verdienen werde
    und 2. da der Lohn ja vermutlich ende des Monats aufs Konto eingeht, wird mir ja vom JC die Leistung gekürzt.
    Das würde bei mir wieder bedeuten das ich zb. im ganzen Monat kein Geld hätte, weil ja der Monat entscheidend ist wo Geld zufließt.

    habt ihr vielleicht ein Tipp wie ich es morgen angehen sollte beim Jobcenter, denn zb. ein erneuter Miet und Stromrechnungsaufschub würde kosten mit auf sich ziehen beim Vermieter droht mir dann die endgültige Kündigung. Des weiteren muss ich ja auch ein wenig für Lebensmittel ausgeben.
    Kann ich dem JC nicht sagen, die sollen es erst berechnen, wenn der endgültige Lohn da ist, das wäre ja für beide Seiten die einfachste Lösung
    --> Wenn der Lohn endgültig da, können die es ja exakt die ALG2 Leistung berechnen

    Eine weitere Idee wäre, ich sag dem neuen Arbeitgeber, die sollen mir den Lohn exakt am Monatsanfang überweisen, dann hätte ich keine finanziellen Einbußen.

    Naja ich wäre euch wie immer sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Bin echt auf eure Tipps gespannt

    lg
    jenny1977

    Hallo ihr lieben,
    eine kurze Frage an euch, da ich momentan "Null Euro" auf dem Konto hab und nicht weiß wie ich den Rest des Monats über die
    Runden kommen soll, wollte ich mal Fragen ob ich vom JC einen kleinen Vorschuß bekommen könnte (ca. 30-40€ würden ausreichen)

    Beim JC hab ich morgen einen Termin meint ihr es wäre da möglich kurzfristig Geld zu bekommen?
    Wie sollte ich das am besten angehen? Bin für jeden Tipp sehr dankbar

    Liebe Grüße
    jenny1977