Beiträge von Accname

    Zitat

    ein Grundfreibetrag in Höhe von 150 Euro je vollendetem Lebensjahr für jede in der Bedarfsgemeinschaft lebende volljährige Person und deren Partnerin oder Partner

    Zitat

    ein Freibetrag für notwendige Anschaffungen in Höhe von 750 Euro für jeden in der Bedarfsgemeinschaft lebenden Leistungsberechtigten


    25 x 150 = 3750
    + 750 = 4500

    So wurde es mir zmd auch bei der Antragsstellung erklärt

    Hallo,

    ich glaube da habe ich was falsch verstanden.

    Der Vertrag war auf 50.000 angesetzt (also das Ziel), eingespart war bisher etwas über 5.500
    (wäre ja auch zu schön wenn ich mit 25 schon 50.000 gespart hätte xD)

    Wie weiter oben gesagt dreht es sich um ca 1.300€ die ich über dem Freibetrag bin

    Hallo zusammen,

    bevor ich zu meiner Frage komme erstmal kurz zu meiner Situation:
    Nachdem ich die letzten 3 Jahre krankgeschrieben/arbeitlos und größtenteils in Reha verbracht habe muss ich nun ALG2 beantragen.
    Mein Bausparvertrag befindet sich über der Freibetrags-Grenze, sodass ich davon einen Teil kündigen und den Rest ruhen lassen muss.

    Da ich bald einen Umzug in eine ambulant betreute WG machen werde (derzeit komme ich bei meinen Eltern unter) stellt sich mir nun die Frage, was passiert wenn ich das Geld vom Bausparvertrag für Umzug und Einrichtung etc verwende.

    Auf den Konto-Auszügen sieht die AfA dann ja dass ich erstmal viel Geld auf mein Konto bekommen habe und dass dann relativ schnell wieder verschwunden ist.

    Brauche ich da für alles Nachweise?
    Und wo kann ich zB Informationen finden was okay ist und was nicht? (Mir ist natürlich klar dass ich mir keine Luxussachen holen kann xD)