Beiträge von AllesneumachtderMai

    Hallo zusammen,

    ich bin alleinerziehende Mama in Elternzeit und habe eine 1-jährige Tochter, bislang lebte ich von meinem Elterngeld.

    Da ich jetzt aber die nächsten 2 Jahre mein Kind selbst betreuen möchte bin ich nun auf das Arbeitslosengeld 2 angewiesen und sitze gerade vor den Antragsunterlagen.

    Frage 1:

    Ich habe vor 3 Jahren ein kleines Häusschen gekauft und durch das damalige niedrige Zinsniveau habe ich nun das Problem, dass von den rund 560,- Raten "nur" 200,- an Zinsen zu leisten sind.

    Wie muss ich vorgehen um wenigstens einen Teil der Kosten (bis zur Höhe einer angemessenen Mietwohnung z. B.) zu bekommen?

    Frage 2:

    Das Haus wird mit Heizöl beheizt und aktuell ist zwar noch etwas im Tank, aber ich muss ja auf die neue Füllung sparen, wie muss hier der geeignete Antrag aussehen?

    Herzlichen Dank

    Hallo zusammen,

    ich versuche es so kurz und verständlich wie möglich ;)

    Ich bin in zweiter Ehe verheiratet, habe mich aber nun von meinem Mann getrennt. Ich bin nun alleinerziehende Mama einer 11 Monate alten Tochter.

    Bis zum Kindergarteneintritt mit 3 Jahren werde ich nun Hartz 4 beantragen, damit ich das Baby selbst betreuen kann.

    Aus erster Ehe vor rund 13 Jahren sind leider noch Schulden vorhanden. Mein Exmann zahlt monatlich einen Betrag an mich und ich leite diesen an die Bank weiter.

    Werden mir diese Zahlungen nun als Einkommen angerechnet? Faktisch habe ich das Geld ja nicht zur Verfügung, da es an die Bank weitergeleitet wird.

    Danke für Hilfe