Beiträge von BerlinerMann

    Meine Eltern haben ein Eigenaus auf einem Dorf, also ist da nichts mit Miete, ich habe auch kein Ankommen das ich irgendwo angeben könnte.


    Die Depressionen wurden ausgelöst weil ich in meiner Ausbildung sehr viel mit Unfällen, Suizid und Gewalt zu tun hatte. Ich hatte insgesamt 4 Sitzungen mit dem Betriebspsychologen, dabei wurde aber weder mir noch ihm klar wie schlimm die Lage wirklich ist. Ich bin eh ein sehr introvertierter Mensch und habe in einem Schichtsystem gearbeitet, dadurch sind abschottung und Schlafstörungen eh an der Tagesordnung.
    Wie gesagt, ich habe mich gerade im Griff sonst würde ich mich jetzt auch nicht aktiv um eine bleibe kümmern sonden wäre schon lange auf der Straße.

    Alles klar, dann versuch ich das morgen gleich.
    Wenn ich die Postadresse von meinem Freund angebe bei dem ich gerade wohne , bekommt der dann Ärger weil er Wohngeldzuschuss bekommt oder würde das vielleicht auch gehen ?
    Ich würde gerne in Berlin bleiben da mein gesamtes soziales Umfeld in Berlin ist und ich gerade wieder angefangen habe mich wie ein normaler Mensch zu fühlen.

    Ich versuche mein Problem mit möglichst wenig Amtsschleifen zu lösen , ich befürchte das wenn ich etwas falsch mache das sich die Amtswege ewig hinauszögern.
    Mit dem Arbeitsamt habe ich in meinem bisherigen Leben nur schlechte Erfahrungen gemacht, das ging bis zu einem Punkt an dem ich meine Ausbildung für ein freiwilliges soziales Jahr abbrechen sollte, was auch einer der Gründe ist warum ich bisher noch nie Leistungen bezogen habe.

    Hallo, danke für die schnelle Antwort

    Ich denke aus dem gröbsten bin ich wieder raus, ich habe soziale Kontakte gehe vor die Tür und mache sport und ich habe meinen Alkoholkonsum vollständig wieder im Griff.
    Wahrscheinlich hätte ich mir sofort Hilfe suchen müssen aber das war zu dem Zeitpunkt einfach nicht drin.

    Meine Eltern wissen teilweise von meinem Lebensverhältnis und würden auch 3 Monate mit einer Wohnung aushelfen.
    Es wäre also das beste wenn ich in Berlin einfach in ein Jobcenter gehe und dort einen Antrag auf Harz iV stelle mit Meldeadresse in einem Wohnheim ?

    Hallo.
    Das wird jetzt hier eine kleine Erklärung meines Schicksals,weil ich glaube es wichtig sein könnte.
    Die Frage kommt erst am Ende.

    Vor einiger Zeit bin ich nach Berlin gezogen.
    Ich habe eine WG gestartet und hatte verschiedene Mitbewohner
    2012 habe ich in Berlin meine IHK Ausbildung erfolgreich absolviert.
    Danach habe ich versucht ein Fachabitur zu bekommen, was am Anfang auch sehr gut lief, dann warf mich aber ein Schicksalsschlag aus der Bahn und ich habe die Prüfung nicht geschafft. Ein Schuljahr später versuchte ich es erneut und versagte wieder, größtenteils weil ich tiefe depressionen hatte. Während dieser Zeit lernte ich jemanden kennen und wir wohnten mehr oder weniger zusammen bei ihr, was zur Folge hatte das ich nicht mitbekam das mein Mitbewohner seinen Anteil der Miete fast ein halbes Jahr nciht mehr gezahlt hatte, erst als der Räumungsbescheid da war unterrichtete er mich über die Lage und ich musste innerhalb eines Monats umziehen da sich die LAge nciht mit dem Vermieter klären ließ. Dadurch wohnte ich den Rest meines zweiten Abiversuches bei meiner Freundin.
    Als ich es das zweite mal nicht schaffte das Abi zu machen (ich war praktisch handlungsunfähig , antriebslos und weiß heute nicht einmal wie ich diese Zeit überlebt habe) lebte ich noch bis jetzt bei meiner Freundin, zwar arbeitslos, aber ich hatte durch Minijobs, Meiner Ausbildungsvergütung und anderen ersparnissen noch weiter leben können. Miene damalige Freundin bezog Harz IV und bezahlte damit die Miete und den Strom, ich half mit Lebensunterhalt und einkäufen aus.
    Anfang dieses Jahres habe ich angefangen mein Leben wieder zu ordnen und mir langsam wieder ein soziales Umfeld aufzubauen, dadurch brach dann aber auch unsere lange Beziehung ab und nun muss ich schnellstmöglich ausziehen.

    Ich beziehe weder Harz IV, noch bin ich in Berlin gemeldet (offiziell lebe ich bei meinen Eltern in Sachsen) momentan schlafe ich bei Freunden aber ich benötige natürlich schnellstmöglich eine Wohnung.
    Ich habe nicht einmal ansatzweise eine Ahnung wo ich mich melden sollte damit ich nächsten Monat nciht auf der Straße Sitze. Wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte würde mir das sehr weiterhelfen