Beiträge von rotehexe

    Hallo,

    Wenn Du den Wert nicht kennst - warum machst Du Dich dann verrückt.

    Geht es um ein von der Firma zur Verfügung gestelltes Leasing-Auto? Wofür und von wem werden ihm dafür 397 € von wo abgezogen?

    Gruß!

    ein geleastet geschäftsauto. das er vom Chef gestellt bekommt um von kunde a zu kunde b zu kommen.

    ich glaub das auto hat vor knapp 2j 36.000€ gekostet und er hat mit seinem chef die 1% Regelung. die aufem gehalt mit versteuert wird und später unterm strich wieder abgezogen werden. es steht auch auf dem lohnzettel unter dienstwagen.

    so wie das eben läuft wenn man einen geschäftswagen gestellt bekommt...

    Hallo,

    welchen Wert hat denn das Auto?

    Du schreibst nichts zu der Höhe der Miete. Also kann auch nicht errechnet werden, was Euch zusteht.

    Gruß!

    den wert vom Auto kenne ich nicht. ich weiss nur das ihm eben die 397€ dafür abgezogen werden.

    oh sorry. der mietvertrag läuft allein auf mich. die kaltmiete sind 700€, nk 120, gas 110 und strom 150. über Strom versorgt sich mein beuler der mir warmwasser macht und damit auch die heizung betrieben wird.

    meine miete und grösse ist angemessen für mich und meine kinder. ich wohne hier seit 2015.

    Hallo.. ich suche dringend nach Rat. Jedoch ist die Situation etwas kompliziert.

    bald 6 köpfige bedarfsgemeinschaft, schwanger, firmenwagen vom freund

    Ich habe 4 Kinder (exmann) und bin nun frisch schwanger von meinem Freund. Derzeit beziehe ich ALG2 mit knapp 900€.

    Durch meine Schwangerschaft wollen wir nun natürlich zusammen ziehen (er zu mir in die Wohnung)

    Mein freund arbeitet als IT-ler. Er hat 2 Kinder aus seiner Ehe denen er Unterhalt nach einem Titel bezahlen muss. Hinzu kommt das er eine private Insolvenz am laufen hat. Durch seine Arbeit hat er einen Dienstwagen mit einer 1% Regelung (397,00€). Wie verhält sich das nun zu meinem ALG2? das sein einkommen weitestgehend angerechnet wird, ist uns klar. Das Auto dann aber auch?

    finanzielle Daten von mir

    ca 900€ ALG2

    Kindergeld für 4 Kinder

    insgesamt 650€ Unterhalt für die Kinder

    das ist alles was ich zum leben habe, wovon ich meine miete, nebenkosten ect pp bezahle.

    finanzielle daten von meinem Freund

    Gesamtbrutto (ink. auto) 3.727 €

    Nettoverdienst nach Steuer ect. 2.290€

    davon werden dann nochmal die 397€ fürs auto abgezogen und die 196€ für die Insolvenz.

    Er bekommt auf sein Konto dann 1.696€ gezahlt. Von diesem Geld muss er noch den titulierten Unterhalt von 581€ bezahlen.

    Summa summarum hat er effektiv 1.115€ wovon er leben kann.

    Ich hab schon viel nachgelesen aber überall heisst es was anderes.. das auto wird ganz angerechnet... das auto wird nur unter mobilität angerechnet mit 25€... ich steh wie vor einem Wald und weiss nun gar nicht was richtig und was falsch ist. Ob ich dann überhaupt noch ALG2 bekomme oder ich dann komplett auf Ihn angewiesen bin und er dann auch noch zusätzlich für 4 Kinder aufkommen muss die nicht von ihm sind.

    Wir wollen das nun dem Amt melden, dass er hier einzieht und wir auch ein gemeinsames Kind erwarten.. jedoch würd ich gerne ungefähr wissen was wir monatlich noch an Geld zu verfügung haben..

    Die rechnung geht an 3 meiner Mädels.. der wenige betrag mit 47,10 ist an meine 8j tochter geschrieben worden.

    Vllt sind die beträge unterschiedlich weil sie eine von den Zwillingen weniger lieb haben ?! ;)
    das war der erste und einzigste Brief den ich wegen dem Geld bekommen habe.. seither hab ich darüber nichts mehr von denen gehört. Ich hab darauf nicht reagiert, weil soweit ist mein allgemeinwissen, dass dieses schriftstück, an meine Kinder, nicht rechtskräfig ist.. wäre das JC die ersten die kleine kinder verknacken können.

    Ich hab auf das jetzige schreiben noch keinen Kontakt zum JC aufgenommen. Wir haben das ja aber alles bar gemacht, das wurde uns so von seinem Insolenzverwalter geraten.. somit kann ich da im Prinzip nichts nachweisen :( auser wir halten das jetzt noch schriftlich fest......

    Hallo Piedro, danke erstmal für deine ruhigen worte :)

    Ich würde dir, hier per nachricht, die dokumente mal durchschicken.

    Nein, die Auskunft über die anteilig gezahlte Miete wollen sie von Ihm, nicht von mir. Das Dokument schicke ich dir auch.

    Ich hab des oft das mein Satz unterschiedlich ist. Ganz am Anfang bekam ich mal 1400€, der wurde dann neu berechnet (grund keine ahnung) und ich bekam nur noch 1200€. dann bekam eine meiner Töchter (ich hab 4 mädels) 20€ mehr Unterhalt und zack kam ne Neuberechnung und ich bekam nur noch 1030€.
    Seit er nun hier wohnt bekomme ich nur noch 930€. ein schrieb wo drin steht was er mir anteilig zu zahlen hat bekam ich nie, wie schon erwähnt, auch nicht nach mehrmaligem nachfragen. genau aus dem grund weil ich nicht iwann ne stange zurückzahlen möchte.

    Das Essensgeld pro Kind sind am Tag 3,60€ a 5 tage. Plus eben die diese "betreuungszeit" oder "überbrückungszeit" mit pro Kind bei ca 60€ im monat.
    also ca 120€ betreuungszeit für beide im monat + das essensgeld täglich für beide.

    ich weiss nun nicht, fals das relevant ist, das meine "alleinerziehende betreuerin" mir ein schriftstück mitgegeben hat, dass ich beim Hausarzt vorlegen soll, dass er mich für min. ein halbes jahr erstmal arbeitsunfähig schreibt, auf grund alleinerziehend mit 4 kinder, bissle am arsch ect pp. weil in dem Zustand gerade arbeiten nicht drin ist und vorallem nicht in Vollzeit wies das JC gerne hätte.
    leider interessiert das JC nicht dass meine Zwillinge Lungenkrank sind und ich kaum eine nacht durchschlafe, da sie bei so mistwetter öfersmal nen Zusammenfall der Lungen haben und ich dann sofort es mitbekommen muss und mit sprays mich auf die Kinder "stürtze". eine nebenerscheinung der Frühgeburt :/

    ich werd mich nun kurz an die Unterlagen machen damit ich die dir zukommen lassen kann :)

    Hallo :)
    danke für die Antwort.
    Soll ich dem JC nun mitteilen das er seine Auskünfte und Vorlage über die Miete nicht aushändigen will, oder wie soll ich das verstehen?
    Ich hab auch schon gesagt wir machen einfach was schriftliches wo drauf steht das du er mir jeden Monat anteilig Miete gezahlt hat und dann legen wir das vor. Würde ja gehen ?! Die Frage ist nur ob sie dann wieder sagen, dass ich zu viel ALG2 bekommen hätte. Gibts bei denen öfters.. derzeit wollen sie noch von meinen fast 5j Zwillinge jeweils 500€ zurück.. Anschrift und Dokument ist ausschließlich nur an die gerichtet, mein Name kommt darin überhaupt nicht vor.. das Amt ist hier ein wenig... naja.

    Was meinst du unter Beistand?
    ich hab halt echt Angst... Meine beiden Grossen gehen auf ne Ganztagesschule, 2std Lernunterricht und Mittagessen wird gerade vom Amt gezahlt. Wenn die mir nichts mehr geben muss ich das Geld iwoher selber auftreiben oder meine Kinder aus der Ganztagesschule nehmen..
    hab schon bei 5 anwälten heut angerufen, aber keiner will/möchte sich mit ALG2 befassen.. weiss nun grad auch nicht weiter :(

    Lg

    Hallo
    Ich beziehe mit meinen 4 Kindern ALG2.
    Vor 1 jahr ist mein Freund zu mir gezogen. Wir mussten fragen bezüglich Bedarfsgemeinschaft oder Wohngemeinschaft ausfüllen, auch war jemand da um das zu kontrollieren. Haben wir alles gemacht und seither nie mehr was vom Amt gehört. Auch nach 2 mal nachfragen, wegen Mietanteil, kam keine antwort. Nun wollen sie, bevor sie meinen Antrag neu errechnen, dass "mein Freund" nachweise vorlegt wo er mir die Miete gezahlt hat. Nachdem jedoch keine antwort von denen kam, mein antrag 4 mal neu berechnet wurde, haben wir das unter uns ausgemacht und er gab mir jeden Monat einfach anteilig was bar. (haben die miete+ Nk durch 6 personen geteilt und er gab mir dann 1/6 davon)
    Nun ist ja dieses Jahr aber rum und wir würden zu einer Bedarfsgemeinschaft werden. Es ist aber so.. mein Freund arbeitet vollzeit, hat noch 2 unterhaltspflichtige Kinder aus seiner Ehe mit einem titulierten Unterhaltsdokument, dazu musste er Privatinsolvenz beantragen. Wenn sie nun sein Gehalt voll anrechnen bekomme ich keinerlei ALG2 mehr... von seinem Lohn bleiben aber durch Unterhalt + Insolvenz nur 1200€ übrig.

    was mache ich nun in dem Punkt das er die Unterlagen vorlegen soll?
    Wie wäre das wenn sie sein Einkommen anrechnen, ob sie das "gutschreiben" das er noch Unterhalt zahlen muss und Insolvent ist, oder spielt das überhaupt keine Rolle?
    Ich brauche dringend hilfe.. ab dem 1.5 bekomme ich erstmal kein Geld, da ich keinen neuen bescheid bekommen habe und somit hab ich kein Geld für mich und meine 4 Kinder bis mitte vom Monat mal das Kindergeld kommt. Miete kann ich dann auch nicht bezahlen. Ich bin gerade echt hilflos und weiss nicht mehr weiter.
    Muss ich ihn nun raus schmeissen damit meine Kinder und ich weiterhin abgesichert sind? (er wird niemals für mich und meine kinder aufkommen!!!)