Beiträge von Eliona

    Im Einzelhandel hat man sicherlich sehr gute Möglichkeiten einen Job zu bekommen.

    Allerdings solltest du nicht zu sehr aufs Gehalt fixiert sein. Ob 50 Cent mehr oder weniger, macht nicht viel aus. Ich selber habe einen Job der mir Spaß macht gekündigt und bin im Jobcenter angefangen, nur des Geldes wegen. Zwar mehr Gehalt, dafür wesentlich weniger Spaß und Freiheiten. Gerade weil du bereits länger nicht mehr gearbeitet hast, musst du den Arbeitgebern zeigen das du arbeiten willst. Wie macht man dies?
    #1 Man bietet ein kostenloses Praktikum an
    #2 Man bewirbt sich auch außerhalb, sprich weiter weg
    #3 Man nimmt einen 450 Euro Job an und hofft auf Dauer Vollzeit eingestellt zu werden
    #4 Man gibt sich mit wenig Gehalt zufrieden, bewirbt sich aber weiterhin

    Um z.B. den Alltagstrott zu umgehen, könntest du Sport machen. Gehe joggen oder melde dich in einem Sportverein an. Dies könnte dich motivieren und evtl. findest du aufgrund der anderen Mitglieder sogar Arbeit.

    Danke Bass386 für deine ausführliche Antwort. Dast mit dem Gehalt stimmt. Ich will auch nicht nur wegen des Geldes arbeiten. Der Job an sich macht mir eigentlich Spaß.

    Und natürlich ist es einfacher, über schlechtbezahlte Jobs wieder ins Arbeitsleben zu kommen. Aber das fällt mir im Moment schwer, mich dazu aufzuraffen, wenn so wenig bei rumkommt.

    Das mit der Freizeit stimmt natürlich auch. Ich sollte echt mal mehr unternehmen, nicht mehr so viel auf der Couch sitzen.

    Ich habe jetzt mal ein paar Bücher gefunden:

    Rein in dein neues Leben - Raus aus Hartz IV und anderen Lebenskrisen
    https://www.amazon.de/Rein-dein-neues-Leben-Lebenskrisen-ebook/dp/B016XM1HZK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1492174561&sr=8-1&keywords=raus+aus+hartz


    Wohlstand Statt hartz 4 - Wie du dich konsequent aus Hartz 4 befreist und reich wirst
    https://www.amazon.de/Wohlstand-stat…=raus+aus+hartz

    Die werde ich mal ausprobieren, da sie nicht teuer sind. Wenn die schon Jemand gelesen hat, dann immer her mit den Meinungen.

    Ich habe eine Ausbildung als Verkäuferin.und hatte zuletzt einen Job bei Media Markt. Seit ich da raus bin (lange Geschichte) habe ich nicht wirklich einen guten Ersatz gefunden. Dann kamen gesundheitliche Dinge dazu und dadurch bin ich halt jahrelang raus.


    Ich denke, dass ich in diesem Bereich schon ne Chance auf eine Rückkehr habe.


    Ich würde gerne eine angemesene Bezahlung haben und nicht "Aufstocker" werden. Ich weiß aber gerade nicht, wie ich anfangen soll. Und dann ist der Alltagstrott da und ich raffe mich doch nicht auf. Ich bräuchte auch dringend mal neue Kleidung. Geld ist aber wenig da.


    Irgendwie bräuchte ich Freunde, die mir helfen. Aber mein Umfeld ist eher naja. Oder eben andereweitige Motivation.


    Alles nicht so leicht....

    Hallo Bass386,


    danke für deine Antwort.


    Ich suche Arbeit im Bereich Einzelhandel. Hier ist es normalerweise nicht soo schwer etwas zu finden. Aber ich bin lange raus...


    Mein Bewerbungsschreiben habe ich optimiert und in diversen Maßnahmen verbessert. Das dürfte in Ordnung sein. Danke sehr für das Angebot.


    Kannst du mir sonst evtl. Tipps geben?


    Ich kann gerne mehr zu meiner Situation schreiben...

    Hallo.

    Ich beziehe seit mehreren Jahren Hartz 4. Und ich bin an einem Punkt, wo
    ich endlich da rau möchte. Ich habe es so satt, immer herumzukrebsen.

    Ich habe das Jobcenter so satt. Einmal wurde ich so fertig gemacht, dass
    ich beim nächsten Mal einfach nicht zum Termin erschienen bin, obohl
    ich wusste dass es eine Sanktionierung gibt. Ich mag nicht mehr.

    Ich will es da raus schaffen. Habt ihr Motivationsbücher, die ihr mir
    empfehlen könnt? Am besten etwas, das gebraucht günstig zu haben ist.

    Auch für jeglichen Tipp bin ich dankbar.

    Gruß

    Elli