Beiträge von gedoens

    Hallo,

    einfache Frage: Wenn ich zum Vorstellungsgespräch anreise, dorthin mit dem Zug fahre, aber das letzte Stückchen zum Unternehmen mit dem Bus fahren muss, da ich zu Fuß mindestens eine Stunde herumirren müsste - zahlt das Jobcenter dann eigentlich auch die Kosten für das Busticket im Anschluss? Auf dem vorab beantragten Formular steht ja immer die Angabe "Kosten für die günstigste Fahrkarte". Von mehreren Fahrkarten ist hier nicht die Rede, wenn man es genau nimmt. Allerdings wird die Zugfahrkarte ja immer komplett erstattet.
    Danke im Voraus!

    Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich erhielt eine Steuerrückerstattung aus einer Zeit, in der ich nicht beim Jobcenter gemeldet war und somit kein ALG II bezogen habe. Da ich die Erstattung erst spät beantragt habe, erhielt ich diese Steuererstattung erst im nächsten Jahr. Ich erhielt sie nicht in dem Jahr, in welchem ich einige Monate kein ALG II erhalten habe und für das diese Rückerstattung galt. Jetzt schreibt mir eine Sachbearbeiterin einen Brief und will mir natürlich das Geld anrechnen. Ich soll Einspruch innerhalb der Frist erheben. Das hab ich getan, schriftlich. Ich argumentierte damit, dass sich die Steuerrückzahlung eben auf eine Nicht-ALGII-Periode bezog.

    Ich habe seitdem zwar nichts mehr vom Jobcenter gehört, aber aus anderer Quelle erfuhr ich, dass das Jobcenter damit tatsächlich durchkommen könnte. Es gäbe eine Regelung, dass ich das Geld angerechnet bekommen könnte, da es mir in einem ALG II-Jahr zugeteilt wurde bzw. ein Jahr zu spät.

    Deshalb frage ich jetzt mal in die Runde, ob sich jemand mit dem Thema auskennt, vielleicht sogar eine klare Antwort kennt. Darf das Jobcenter das Geld anrechnen und das vielleicht sogar komplett? Wäre für Antworten dankbar!