Beiträge von Ella

    Hallo Hoppel, danke für die Erklärung. Ich habe nicht wirklich Ahnung von Hartz 4-Gesetzen. Durch die Erläuterungen von euch, verstehe ich einigermaßen, wie sie das alles zusammensetzt.Ich bin Bauzeichnerin und habe damit nicht wirklich zu tun gehabt.

    Danke und frohes, neues Jahr.

    Hoppel Der Mietspiegel hat nicht unbedingt etwas mit den festgelegten angemessenen KdU zu tun. und letztere können durchaus vom Mietspiegel abweichen.


    So ganz verstehe ich das nicht. Wenn dir eigentlich 460 Euro für eine 60 qm Wohnung zustehen (lt. Gesetzgeber), wieso können die Arbeitsagenturen dann um teilweise 80 Euro weniger bezahlen?

    Phillip.1977, der Mietspiegel von Helmstedt ist falsch, sagt mein Anwalt. Helmstedt hat irgendwann seinen eigenen Mietspiegel "entworfen", der vor Gericht abgelehnt wurde. Trotzdem wird dieser Mietspiegel weiter zur Berechnung herangezogen (wenn man es weiß, kann man dagegen angehen. Wenn nicht: Pech gehabt). Mit der Bruttokaltmiete liegst du allerdings richtig.

    Ich muss zwangsumziehen, weil mir das Jobcenter nicht 550 Euro Kaltmiete für meine Wohnung bezahlt, sondern nur die 380 Euro. Ich muss also jeden Monat (!) 170 Euro von meinem H4-Satz abzweigen. Dass das unmöglich ist, müsste jedem bewußt sein. Das Jobcenter kann mich ja nicht einerseits dazu auffordern umzuziehen, weil die Miete zu hoch ist, und mir andererseits nicht den Umzug für die neue Wohnung finanzieren, weil die neue Miete um 20 Euro zu hoch ist. Sie tun es aber und treiben mich damit ins finanzielle Abseits und, wenn ich Pech habe, auf die Straße unter die Brücke.

    Ich habe keine Beiträge gelöscht und werde es auch nicht tun, weil jeder für seine eigenen Beiträge verantwortlich ist.

    Mein neuer Vermieter geht auf 380 Euro runter. Ich hoffe, das JC genehmigt mir nun die Umzugskosten. Ich weiß, dass die Mitarbeiter des Arbeitsamts gerne und auch öfter die Bescheide "falsch" ausgeben. In Helmstedt ist das Gang und Gebe. Der eigentliche Mietspiegel liegt (zBsp bei einem 2 Personenhaushalt) bei knapp 460 Euro. Die Bescheide gehen allerdings mit 380 Euro raus. Es liegt ganz oft an Mitarbeitern, die a) ihre Macht missbrauchen und b) von Hartz4 Gesetzen keine Ahnung haben (wollen). In meinem Fall würde sogar (lt. eines befreundeten Ex-Jura-Studenten),das Bagatellgesetz greifen, wonach ca. 20-30 Euro über dem Satz keinerlei (!) Probleme bereiten dürften. Für mich wäre wichtig zu wissen, mit welchen Konsequenzen Mitarbeiter vom Jobcenter rechnen müssen, wenn sie nachweislich Mist bauen? Ich werde alles erdenklich mögliche in Bewegung setzen, damit sowas aufhört. Menschen, die mit Hartz4 leben müssen, haben schon genug Probleme. Sie brauchen faire und kompetente Menschen (Jobcenter), die sie voran bringen und nicht welche, die sie noch weiter nach unten ziehen.

    Hallo, ich habe ein großes Problem mit dem Jobcenter.
    Kurz zu meiner Situation: Ich musste Anfang des Jahres aufstocken, weil meine Firma von Vollzeit auf 10 Stunden die Woche runterschrauben musste. Meine Wohnung kostet 550 kalt. Also wurde ich vom Jobcenter dazu angewiesen, mir eine neue, günstigere Wohnung zu suchen. Fakt ist gerade, dass mir 380 Euro (lt. Mietspiegel Helmstedt) für 2 Personen zustehen (für mich und meinen 19-jährigen Sohn/Schüler). Nun habe ich endlich eine neue Wohnung gefunden (400 kalt) und das Jobcenter will mir die Umzugskosten nicht gewähren, weil die Wohnung nicht angemessen wäre und der Umzug zu teuer. Ich bekomme 380 Euro Mietzuschuß. Die 550 Kaltmiete muss ich irgendwie von meinem nichtvorhandenem Geld abzweigen. Was kann ich tun, damit mir der Umzug genehmigt wird? 20 Euro abzweigen (bei 400 Kaltmiete) ist weitaus besser zu schaffen als von 380 Euro auf 550 Euro.

    Grüße
    Ella