Beiträge von chrima512

    und noch einmal ich, letzte Frage :)

    Ich habe Freund und zwei Kinder und bin im 5.Monat schwanger. Aufgrund des bald kommenden Nachwuchs brauchen wir dringend eine neue Wohnung, da wir bisher in einer 3 Zimmer Wohnung leben.

    Jetzt haben wir ein Reihenhaus gefunden, dass nur mit WBs zu bekommen ist, also sehr günstig.
    Die Kosten sind angemessen für einen 5-Personen-Haushalt.

    Könnte das Jobcenter die Wohnung als angemessen deklarieren, auch wenn die 5. Person erst im März da sein wird.

    Ist wahrscheinlich ein wenig Spekulation, aber vielleicht gab es ja auch schon derartige Fälle und somit Antworten :)

    Kannst du mir einen Link geben, wo das geschrieben steht?
    Mir wurde von zwei verschiedenen SB gesagt, dass die Bearbeitungszeit 2 Wochen beträgt.
    Bereits auf meinem Antrag stand das Datum, wann welche Gelder ausgezahlt werden, Mehrbedarf ab 27.10, Umstands Kleidung 02.11, Erstausstattung irgendwann im Februar.

    Kann es sein, dass das nicht bundeseinheitlich geregelt ist?

    Hallo Hoppel, dazu hätte ich auch noch eine Frage.

    Bei mir ist der Fall ähnlich. Ich zahle schon länger ein Darlehen für eine alte Kaution mit 10% ab.
    Im Juni haben wir dann ein neues Darlehen bekommen. Da ich mittlerweile mit meinem Freund in einer BG lebe, wurde mir gesagt das das nur ginge, wenn das Darlehen von uns zusammen genommen wird (Stromabrechnung)

    War das so rechtens? Man Könnte sonst jetzt annehmen (ein Schelm wer böses denkt), dass dadurch gesichert wird, dass das Darlehen schneller abgezahlt ist, da für jeden 10% abgezogen werden.
    Insgesamt zahle ich also auch 30% monatlich- 20% ich, 10% mein Freund.

    Guten Morgen!
    ich habe mich hier angemeldet, um ein paar für mich sehr wichtige Fragen beantwortet zu bekommen, da ich trotz wälzen des SGB2 mein Problem nicht gelöst bekommen.

    Ich bin schwanger in der 16. Woche. In der 13. Woche sollte ich Mittel für Umstands Kleidung bekommen, in Höhe von 224 Euro.
    Ich hatte keine andere Wahl, als mir vorab Kleidung zu kaufen, weil normale einfach nicht mehr passte. Ich rechnete ja fest mit der Auszahlung Anfang November.

    zu Beginn der letzten Woche rief ich nun bei unserer Jobcenter hotline an, die mir zwar nicht sagen konnte außer das der Antrag in Bearbeitung sei, sagte mir aber netterweise, dass die SB für die Bewilligung eines solchen Antrages zwei Wochen Zeit hätten. Diese sind deutlich überschritten.

    Freitag bin ich dann,mittlerweile irgendwas zwischen sauer und verzweifelt, zum Jobcenter gefahren. Ich weiß nicht, ob das überall so gehandhabt wird, aber bei uns gibt es die sogenannte Eingangszone, wo immer abwechselnd ein SB abgestellt wird, der die auflaufenden, zumeist aufgewühlten, Kunden "empfängt".
    Seinen eigenen SB bekommt man hier nicht zu Gesicht.

    Bei meinem Besuch kam dann folgendes raus. Da man, wenn man innerhalb der letzten zwei Jahre bereits schwanger war, beantworten muss, ob noch Umstands Kleidung vorhanden ist, hatte mein SB diesbezüglich eine " Rückfrage". Diese tippte er genau einen Tag, bevor die zweiwöchige Frist ablief, in seinenComputer - vergaß aber dummerweise, mir dieses Schreiben auch zu schicken.

    Allerdings, und das weiß mein Sachbearbeiter, ist meine jüngste Tochter bereits vier. D.h., meine Schwangerschaft liegt fast 5 Jahre zurück.

    Jetzt möchte ich morgen meinem SB die "Tür ein rennen", und für den Fall, dass ich nicht gehört werde, möchte ich einen Brief an den Vorgesetzten verfassen, in dem ich ihm alles schildere.

    Dafür benötige ich eure Hilfe :(

    Kann mir jemand sagen, wo ich schriftlich finde, dass die SB zwei Wochen für die Bearbeitung haben?
    Ich finde nur Auskunft über die 6 Monate für den Erstantrag.

    Außerdem gibt die Caritas und einige andere Seiten Auskunft, dass man auf vorhandene Umstands Kleidung zurückgreifen soll,wenn eine SS innerhalb der letzten zwei Jahre vorlag, finde aber keine offiziellen Schriften oder Gesetze dazu.
    Wo finde ich das?

    Meines Erachtens nach hatte mein SB die Rückfrage lediglich, um Zeit zu schinden.Freitag wurde ich wieder mit den Worten weggeschickt, ich müsste mich noch etwas gedulden.
    Ich hab aber nun keine Geduld mehr, und vor allem kein Geld mehr, da ich einen Teil des Lebensunterhaltes in K!amotten investieren MUSSTE.

    Ich danke euch jetzt schon fürs lesen.

    Einen schönen Tag noch!