Beiträge von yazza20

    hi

    danke erstmal für die Antwort,

    sie war Grenzgängerin, d.h. Doppeltbesteuert, und die schweizer Quellsteuer kriegt man zurück von der Einkommenssteuer in Deutschland, also zahlt man nur Altersvorsorge etc. in der Schweiz.

    das ist eben das was ich nicht auf mir sitzen lassen will. Es kann doch nicht sein, dass sie gearbeitet hat, Steuern gezahlt aber wirklich 0 Hilfe kriegt. Diese Zweckgemeinschaft oder wie man das nennt..
    Warum Freiwilligenversicherung? In D herrscht doch Versicherungspflicht oder nicht? ausser man lässt sich freistellen. Da sie aber kein Einkommen hat , wird dann von mir erwartet das ich es zahl? o.O

    Guten Morgen zusammen,

    ich schreibe im Auftrag meiner Freundin: kurze Randdaten- sie kommt aus Litauen , war 9 Monate in der Schweiz tätig mit Wohnsitz D, also auch Steuern etc. hier bezahlt.
    Jetzt wurde sie gefeuert, und aufgrund der 9 Monate kein Anspruch auf Arbeitslosengeld 1- und jetzt nachdem ich sie ja in den Augen des Amtes unterstütz weil sie bei mir wohnt und kein Geld hat zum zahlen für irgendetwas ,haben wir jetzt eine Bedarfsgemeinschaft und ich trage für sie.
    Ist ja alles schön und gut, kann ich übergangsweise ja auch tragen, jetzt aber meine Frage, sie hatte vorher eine Auslandskrankenversicherung die Deckt aber nur dringend akute Erkrankungen und ist immer mit viel Aufwand verbunden, besteht die Möglichkeit sie bei der AOK zu versichern und Unterstützung dafür zu bekommen?
    Dass sie gesundheitlich wenigstens abgesichert ist, ich mein in D besteht doch eine Versicherungspflicht und man kann doch nicht von mir erwarten, dass ich Krankenversicherungsbeiträge noch zusätzlich von ihr trage.

    Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, da die situation im Moment echt sch***e ist ....

    Im Vorraus Danke für eure Zeit und ein schönes Wochende

    Gruss
    Yannick T.