Beiträge von kobra

    Das bedeutet also, wir könnten uns eine größere Wohnung suchen? Zur Zeit hat sie 3 Zimmer mit 58 qm. Die Miete von ihr wird komplett vom Jobcenter übernommen. Wie mache ich bzw wir beide einzeln, das dem Amt klar? Die beharren drauf, dass wir max 65 qm zusammen haben dürfen. Da ich ja noch nix vom Amt bekomme, müssten wir ja erstmal in der Wohnung bleiben, bis ich eine Zusage und Geld bekomme. Müssten wir dann beide einen einzelnen Mietvertrag unterschrieben, oder wie muss das laufen?
    Ich habe doch keine Ahnung von sowas...... bin seit 31 Jahren verheiratet und versuche jetzt auf eigene Beine zu kommen.....

    Hallo zusammen, es geht um folgendes:
    Ich werde mich von meinem Mann trennen und bin schon lange auf Wohnungssuche, ist aber nix zu finden, wo die Vermieter mit spielen würden.
    Da ich zur Zeit noch mit meinem Mann zusammen wohne , kann ich eigentlich keinen ALG 2 Antrag stellen um eine Zusage vom Jobcenter zu bekommen, dass diese die Kosten für eine Wohnung übernehmen würden. Trennung innerhalb der Wohnung geht nicht, aus diversen Gründen weiß mein Mann noch nix von seinem "Glück".
    Jetzt habe ich letzte Woche trotz allem einen Antrag gestellt und den soweit ausgefüllt, wie ich konnte.... naja, einiges wusste ich nicht, wie ich das angeben sollte, da ich ja noch zu Hause wohne, alle Unterlagen beigefügt und abgegeben. Jetzt warte ich drauf, das die Sachbearbeiterin sich meldet, wie es mir gesagt wurde, damit wir den Rest zusammen ausfüllen können..... wie lange das dauert??? Keine Ahnung.
    Jetzt habe ich die Möglichkeit von einer Freundin bekommen , ALG 2 Aufstockerin, bei ihr mit in die Wohnung zu ziehen, sodass wir eine WG machen können.