Beiträge von Snakeskin

    Bitte um schnelle Hilfe... Folgendes Problem: Ich selber lebe zur Untermiete bei einem Freund, nun ist meine Frau (Filipina) und unser Kind (deutscher) zu mir nach Deutschland gekommen. Habe Grundsicherung beantragt, da ich Erwerbsunfähigkeitsrente (478 €) bekomme, der abgelehnt wurde, weil sie und unser Kind zur Miete (je 1 drittel) angerechnet werden, obwohl sie nicht bei mir gemeldet ist. Sie hat ein Visum für 3 Monate bekommen, deshalb wurde auch der Antrag vom Jobcenter abgelehnt, die machen erst etwas, wenn sie von der Ausländerbehörde eine Fiktionsbescheinigung oder Aufenthaltstitel bekommen hat, den widerum bekommt sie nur, wenn sie gemeldet ist, angemeldet bekomme ich sie ohne neue gemeinsame Wohnung nicht, und eine Wohnung bekomme ich nicht, ohne Zusage vom Amt das sie die Kosten übernehmen. Da beißt sich die Ratte in den Schwanz. Seit über 2 Wochen laufen wir von Behörde zu Behörde, und sind Mittelos, was niemanden zu interessieren scheint. Wir sind echt verzweifelt und wissen nicht weiter, da wir ein Baby haben was etwas zu essen benötigt. Was können wir tun um sofort Geld zu bekommen, damit wir zu mindest den Lebensunterhalt bestreiten können?

    Danke schon mal im voraus

    Andreas

    Sehr nett... Weil ich ja auch gerne vom Staat lebe... Manchmal ist man gezwungen... weil man krank ist... Sorry... Vielleicht haben bei dir nur gesunde arbeitende Menschen ein Recht auf Leben... es geht nur um eine Beurkundung die verlangt wird von den Behörden. Ich habe auf den Philippinen geheiratet weil ich dort gelebt habe, damit ich nicht vom Staat leben muss, sondern mit meiner schmalen Rente leben kann. Gesundheitlich geht es aber leider auf Dauer nicht, daher der Schritt zurück nach Deutschland. Also nicht immer alle über ein Kamm scheren. Auch als armer Rentner hat man Rechte.. aber die gehen wohl er an die Migranten und Flüchtlinge... Ist ja auch Sinnvoller als an die eigene Bevölkerung.

    Ich habe meine jetzige Frau auf den Philippinen geheiratet, wir haben einen 1 jährigen Sohn, der leider vor unserer Hochzeit geboren wurde. Nun muss ich die Ehe in Deutschland nachbeurkunden lassen und für unseren Sohn eine Namenserklärung abgeben so das er den gleichen Nachnamen bekommt wie wir. Das Standesamt möchte dafür 262 € haben... Bezahlt so etwas das Sozialamt?

    Danke für die Antworten schon einmal im vorraus

    Snakey

    Hallo, folgendes Problem: Ich bin immer noch in Deutschland bei einem Freund gemeldet, habe kein Hartz 4 beantragt, weil ich nicht vom Staat abhängig sein wollte. Ich beziehe eine Erwerbsunfähigkeitsrente. Zur Zeit halte ich mich auf den Philippinen auf (da ich dort mit meiner Rente ausgekommen bin) Nun habe ich geheiratet und wir haben einen Sohn der ein Jahr alt ist. Wir würden gerne nächstes Jahr zurück nach Deutschland gehen, weil es mir gesundheitlich nicht so gut geht. Wir haben nichts, also keine Möbel oder dergleichen.
    Wie kann man alles beantragen, wenn man nicht vor Ort ist, wir würden dann auch gerne nach Süddeutschland ziehen, und nicht nach Hamburg, wo ich gemeldet bin. Wie und was kann man von hier aus beantragen? So dass wenn wir in Deutschland ankommen eine Wohnung und den Regelbedarf haben?

    Hoffe Ihr könnt mir helfen.

    MfG

    Snakeskin