Beiträge von Ramvo04

    Also mir ist jetzt grad schonmal gecheckt das ich mit einem formlosen Antrag auf Zustimmung des Auszuges aus dem elterlichen Haushalt beantragen muss.
    Deshalb wollte ich fragen ob ihr denkt das das so in Ordnung geht:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit beantrage ich die Zustimmung des Auszuges aus dem elterlichen Haushalt nach (§ 22 Abs. 2a Satz 2 SGB II).

    Durch meine gesundheitlichen Einschränkungen ist der Alltag des Zusammenlebens für meine Eltern ,Geschwistern und mich nicht mehr möglich. Auf Empfehlung meines Arztes strebe ich deshalb die Führung eines eigenen Haushaltes an.
    Eine Kopie der schriftlichen Empfehlung füge ich diesen Antrag bei.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,

    Also ich schildere erstmal meine Momentane Situation.
    Ich bin 20 Jahre alt und lebe zurzeit mit meinen Eltern und 2 Geschwistern in dem Haus meiner Eltern.
    Meine Mutter ist Pensionärin und mein Vater Beamter mittl. Dienstes.
    Befinden sich momentan aber in der Privatinsolvenz.
    Ich selbst hab keine Ausbildung oder einen Arbeitsplatz. Die letzten 4 Jahre war ich fast ausschließlich in stationäre psychiatrischer Behandlung.Durch meine Erkrankung ist es mir leider auch nicht möglich auf normalem Wege eine Ausbildung zu machen, weshalb ich einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben gestellt hatte. Daraufhin hat die Amtsärztin mich als ausbildungsunfähig erklärt und mir wurde mitgeteilt das die Leistungen auf Teilhabe am Arbeitsleben erst bewilligt werden wenn ich eine Zeit lang in einer eigen Wohnung gelebt habe. Da in meinen Berichten aus dem Krankenhaus steht das dies nötig ist um stabil genug zu sein. Auch meine Therapeuten und Ärtze im Krankenhaus gaben mir dies schriftlich.
    Die Berufsberaterin in der REHA Abteilung meinte zu mir das ich deswegen dann wohl ALG2 beantragen müsse. Jetzt hab ich aber tatsächlich Null Plan was ich da alles berücksichtigen muss. Der Erstantrag an sich hat mich schon total verwirrt. Und Bekannte von mir sagten das ich auch zuerst ne Betätigung der Übernahme der Wohn und Heizkosten brauch oder so.
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen ich such schon seit mehreren Wochen im Internet rum aber irgendwie verwirrt mich das alles noch mehr.
    Ich bedanke mich erstmal.