Beiträge von irenet

    jetzt bekomm ich heute schon wieder 3 briefe. die überzahlung muß zurück gezahlt werden weil ich meine mitteilungspflicht verletzt habe. das ist eine glatte lüge, ich habe immer alles gemeldet und auch die firma in der wir arbeiten hat immer alle formulare ordnungsgemäss ausgefüllt. ausserdem soll meine tochter die bald 25 wird in der anlage vm ihre kontonr eintragen. sie hat keinerlei vermögen und so haben wir diese anlage auch ausgefüllt. wo soll denn da eine kontonr hin? da steht das die konten auf denen das ganze vermögen eingegangen ist angegeben werden muß, aber sie hat doch nichts. ich sitze hier und weine die ganze zeit. ich weiß nicht mehr weiter.

    ich danke euch für eure antworten. das hilft mir schon enorm weiter. ich studier die bescheide jetzt mal genauer, da blickt man schon fast nicht durch. meine töchter bekommen beide bafög und kindergeld weil sie in ausbildung sind. in der spalte wo bei mir steht was mir zusteht steht bei ihnen 0 euro, bei mir steht der regelbedarf drin. hab jetzt nochmal nachgefragt wegen der überzahlung und die antwort war das wäre von märz. aber da hatte ich das gleiche einkommen wie jetzt. hab erstmal widerspruch eingelegt. furchtbar kompliziert.

    Danke wevell, meine Tochter bleibt ja in meinem Haushalt. Was soll ich denn bei der Miete eintragen? Auch soll sie ihre kontonummer angeben aber es soll so bleiben dass das Geld weiterhin auf mein Konto geht. Wenn ihr geld auf ihr Konto geht dann müssen wir immer erst hin und her überweisen. Alle Rechnungen gehen nämlich von meinem Konto ab.
    Die SB schickt mir fast täglich Briefe, mal bekomme ich 880€ den nächsten Monat nur 730€ den weiteren nur 650€ obwohl meine Miete schon 620€ ist. Ich könnte nur noch heulen.

    Hallo ihr Lieben,

    ich weiß nicht mehr weiter. Ich lebe mit meinen Töchtern von Hartz4. Meine Töchter machen beide eine Schulische Ausbildung zur Erzieherin. für beide bekomme ich jeweils Bafög je 216€. Da mein Bewilligungszeitraum ende August abläuft habe ich einen Weiterbewilligungsantrag gestellt. Nun bekomme ich einen weiteren Bewilligungsantrag für meine älteste Tochter die ende September 25 Jahre alt wird und laut SB dann nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft gehört. Meine Tochter soll dann ihre eigene BG gründen. Das geht aber nicht weil sie ja bei mir wohnt, sie hat einen kleinen Aushilfsjob bei dem sie ca. 60€ pro Monat verdient. Meine andere Tochter und ich haben auch so einen Job und verdienen beide ebenfalls ca. 60-100€ pro Monat. In dem Antrag steht nun sie soll angeben wieviel Miete usw. sie hat aber sie hat ja keine eigene Wohnung. So soll sie auch ihre Kontodaten angeben aber ich bezahle die Miete von unserem Hartz4, ich kann ja nicht immer erst hin und her überweisen. Ich weiß nicht was ich tun soll.
    Auch verstehe ich nicht warum ich Monat für Monat einen Bescheid wegen Überzahlung bekomme obwohl wir unter der Freigrenze liegen. Bis 100€ ist doch frei und unser kleiner Job ist meistens darunter. Auf nachfrage wird gesagt das ich zuviel bekommen habe wegen dem Aushilfsjob. Z.B. habe ich jetzt schon für August einen Bescheid bekommen in dem steht das ich 56,90€ zu wenig bekommen hätte aber gleichzeitig 6,90€ zuviel bekommen habe. Ich bekomme nun 50€ überwiesen und 6,90€ wird einbehalten. Wie kann ich denn gleichzeitig zuwenig und zuviel bekommen haben? Bin total verzweifelt. Könnt ihr mir helfen?

    Liebe Grüße Irene