Beiträge von Vertigo82

    Hallo,


    Ich sehe nirgendwo einen Anspruch darauf. Und nebenbei bemerkt: auch BaföG ist eine Leistung...

    Es wird das Einkommen, das den eigenen Unterhaltsbedarf übersteigt, angerechnet.

    Gruß!

    Das Jobcenter zwingt mich dazu Wohngeld zu beantragen, weil ich in der Wohngemeinschaft bin und angeblich mit Bafög Anspruch darauf hätte und sie es dann bei meiner Freundin wegstreichen können bzw. den Bedarf senken können. Ich wollte das bestimmt nicht! Bafög ist aber kein Einkommen. Es ist als Zuschuss für das Studium gedacht. Mit Bafög hat man aber deutlich weniger Geld in der Tasche, da man Krankenkasse und Bedarf wie Software(nicht alles ist frei!), Laptop, Entwicklerboards(ja das braucht man im Ingenieursstudium) usw.. Dann kommen noch Semestergebühren dazu. Und dank Bologna Reform ist nebenbei Arbeiten auch nicht mehr möglich, weil man so unmöglich die Regelstudienzeit(TU) einhalten kann. Die muss man aber einhalten, weil einem sonst das Bafög ersatzlos gestrichen wird. Die können doch meinen Bedarf als Student überhaupt nicht auf H4 runterbrechen und verlangen, dass ich jetzt meiner Freundin Geld gebe, was ich nicht habe. Sind die völlig irre da? Ich bin jetzt schon bis über beide Ohren verschuldet und musste zusätzlich einen KfW-Kredit beantragen um den Wucherzinsen vom Dispokredit zu entkommen. Das wollen die jetzt auch als Einkommen gegenrechnen! Was rauchen die da eigentlich den ganzen Tag? Das ist ein Bildungskredit zum STUDIEREN und nicht zum verprassen, das muss zurück gezahlt werden, verzinst! Warum rechnen die das gegen? Nebenbei Arbeiten würde bei mir gerade mal 9€ die Stunde bringen + unbezahlte Überstunden. Damit ist studieren nicht mehr möglich. :(

    Hallo,

    ich lebe mit meiner Freundin zusammen und wir gelten als Bedarfsgemeinschaft. Sie kann ihre Ausbildung aus Gründen erst im Januar fortsetzen und ist somit bis Jahresende leider auf H4 angewiesen. Ich bin Student und mache gerade meinen Master in Elektrotechnik. Meine gesamten Einkünfte bestehen aus Bafög. Ich habe keine Leistung beantragt, außer Wohngeld. Das Jobcenter zwingt mich dazu, damit sie bei meiner Freundin noch ein paar € wieder abrechnen können(hirnrissig!!!). Da Bafög summa sumarum deutlich weniger als H4 ist, bin ich doch sehr weit im Minus auf meinem Konto. Meine Mutte überweißt mir sporadisch mal um die 100 € im Monat auf mein Konto, damit es nicht gesperrt wird. Jetzt musste ich erklären was das für Geld ist. Ich bekomme doch aber keine Leistungen und will auch keine, was soll das jetzt? Was darf ich denn nun neben dem Bafög überhaupt an Einnahmen haben? Ich wollte jetzt eine alte Versicherung von meiner verstorbenen Großmutter kündigen um meine konto auszugleichen und die nächsten Semesterbeiträge und für das Studium nötigen Softwarelizenzen zu kaufen, einen neuen Rechner brauche ich auch noch. Jetzt habe ich Angst, dass die im Jobcenter, obwohl ich gar keine Leistung will oder bekomme, alles gegenrechnen. Wo kann ich genau ablesen, was ich haben darf und was nicht.:(