Beiträge von Okapi

    Hallo zusammen,

    Ich habe heute den Bescheid meiner Lohnsteuererklärung bekommen und frage mich nun ob ich an das Geld rangehen kann.
    Mir ist klar das ich es dem Jobcenter mitteilen muss und auch werde nur ist mir nicht klar ob und wie es angerechnet wird, ich bekomme 147,50€ wieder was mich freut aber wird das nun als einkommen gezählt? sprich habe ich 100€ freibetrag und die 47,50 werden mir dann auf die nächste zahlung angerechnet? Oder werden die kompletten 147,50€ Angerechnet so das ich sie besser stehen lasse bis nächsten monat?

    Danke für eure Hilfe
    LG

    Schönen guten Tag zusammen,

    Es geht um folgende Situation, ich darf mir für eine Arbeitsaufnahme einen PKW bis zu 1000€ suchen was schön und gut ist. Ich freue mich auch darüber allerdings ist es mit dem Kauf des Autos nicht getan, die Anmeldung des Wagens inkl. Kennzeichen kostet ca. 90 - 100€ hinzukommt die Kfz Steuer die mit 100€ zubuche schlägt + der erste Haftpflichtbeitrag in Höhe von 50€. Dazu kommen noch für den ersten Monat Spritkosten in Höhe von ca 130€ hinzu das summiert sich auf ca 380€ die ich unmöglich von meiner Regelleistung bezahlen kann. Ist das Amt dazu in der Pflicht mir auch diese 380€ zusätzlich als Darlehen zu gewähren, ob zinslos oder nicht? Denn ohne ein Darlehen kann ich das Auto unmöglich anmelden usw und somit könnte ich auch die Arbeit nicht antreten wie gewollt. Kann mir dazu evtl jemand Informationen geben? Ich habe mich sehr auf den Job gefreut allerdings kann ich nicht in Vorkasse treten da ich nun ja auch erst einmal einen Monat arbeiten muss um Geld zu bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen.