Beiträge von vishous

    Hallo Wevell.. Wohngeldantrag wurde abgelehnt und ob ich Anspruch auf das Bildungspaket habe..??. Gute Frage.. ich blicke nicht mehr wirklich durch. Worauf genau bezieht sich das? Ist das der Bildungsgutschein??.. Wenn ja,dann wurde mir dieser verweigert. Die ARGE wollte nicht,dass ich arbeiten gehe. Ich wurde zum Amtsarzt zittiert und der hat mich "kaputt" geschrieben. Deshalb musste ich mir eine bezahlte Ausbildung suchen (Altenpflege).. das ist im Pflegeberuf fast unmöglich.

    Hallo,
    nach dem ganzen ARGE-Terror erhoffe ich mir hier Hilfe\Tips oder zumindest klare Aussagen zu bekommen.
    Ich 36 Jahre alt, Alleinerziehende, 1 Kind, in Ausbildung fühle mich von der ARGE dezent verarscht.
    Nachdem mir mein Bildungsgutschein im letzten Jahr verweigert wurde, fand ich eine bezahlte Ausbildung /1. Lehrjahr 825 €, 2. Lehrjahr 878€, 3. Lehrjahr 927 €. Mit Kosten der Unterkunft kalt 347 € Betriebskosten 80 € und Heizung 80 € bekomme ich lt. ARGE zu den 184 € Kindergeld und 180 € Unterhaltsvorschuss noch 169 € Regelleistungen. Weil mir das ein bischen mager erschien, habe ich den Hartz 4- Rechner dieser Seite zur Rage gezogen. Dabei kam heraus, dass ich rund 600 € bekommen müsste. Nun zu meiner Frage: kann das sein und inwiefern kann ich meine Ansprüche geltend machen, was ist realistisch oder stimmt die Summe sogar, die die ARGE mir zahlt.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich mich noch im ersten Lehrjahr befinde und die oben angegebenen Summen Bruttobeträge sind, von denen mir noch Sozialleistungen von 165 € abzogen werden.
    Ich bin inzwischen sehr verzweifelt, da ein normales Einkaufen bei den mir zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln nicht möglich ist, zumal ich ja auch noch Busfahrkarte, Strom und die Verpflegung meiner Tochter in der OGS zahlen muss.
    Für jede Hilfe und jeden Tip, egal in welcher Richtung wäre ich sehr dankbar. BAFÖG und zusätzliche Betreuungskosten für meine Tochter sind übrigens abgelehnt worden.