Beiträge von Yumi

    Hallo,

    Mein Antrag auf Alg2 wurde abgelehnt. Ich habe einen Vermögensfreibetrag aufgrund meines Alters von 3900 euro. Ich besitze ein Bausparvertrag mit 3300 Euro.

    2 Montage vor meinem Antrag auf ALG2 habe ich mein Sparbuch aufgelöst (2500€) und für Urlaub, Haushaltsgeräte und Schmuck ausgegeben (ohne Belege zu sammeln). Jetzt möchte das Jobcenter belege für das Verbleiben der 2500€ haben (die ich damals nicht gesammelt habe) und zählt diese 2500€ (die ich längst ausgegeben habe) auf das Vermögen des Bausparvertrages (3300€) und behauptet damit, ich sei über der Grenze.

    Bringt ein Anwalt da was? Aufgrund der Arbeitslogkeit (seit Mai) steht mir ja auch Prozesskostenhilfe zu...
    Und falls ja, such ich mir dafür irgendeinen anwalt?! dieser Imanuel Schulz aus Berlin scheint ja recht berühmt zu sein....

    Danke vorab!

    Hallo,

    Ich bin 26 Jahre alt, Student, und schreibe gerade meine Masterarbeit (Logistik) in Bremen und schließe diese am 30.7 ab.

    Nebenbei bewerbe ich mich, aber es sieht nicht so aus, als ob ich etwas in den nächsten Monaten kriegen werde.
    Ich werde also übergangsweise ALG 2 beantragen.
    Ich lebe derzeit bei meinen Eltern und möchte aus privaten Gründen so schnell wie möglich ausziehen. (Auch wenn es sein muss, dass ich kurze Zeit später wegen eines Jobs in einer anderen Stadt erneut umziehen muss).

    So wie ich das sehe, muss ich 3 Monate vor abschluss mich beim Jobcenter melden - anschließend steht mir der Regelbedarf + 350 euro Mietgeld (soviel zahlt das Amt angeblich in Bremen für eine Wohnung) zu. Ist das richtig? Kann ich sonst noch einen Bedarf geltend machen? z.B. Strom/wasser-Kosten?

    Ich habe einen Kollegen in HH, der kommt als Arbeitsloser auf einen vierstelligen Betrag im Monat (1200-1300€), da frag ich mich, was da alles zusammen kommt? Klar, er hat ne teuere Wohnung und ein Auto, aber wird das alles durch das Amt bezahlt?

    Ich bin derzeit gerade etwas Hilflos, da mir die Übersicht über meine Möglichkeiten fehlen und was ich als nächstes am besten tun sollte.

    Hilft mir das Jobcenter aktiv bei der Suche eines Jobs? Werden Umzugskosten oder Einrichtungen bezahlt? Was würdet ihr an meiner Stelle tun, wenn ihr so schnell wie möglich von den Eltern ausziehen und eine eigene Wohnung haben wollen würdet?