Beiträge von obilaner

    Hallo!

    Ich muss jetzt anfangen, nach einer Wohnung zu suchen.

    Ich lebe in einem Männerwohnheim und kann mich erst morgen wieder anmelden, durch Corona Wartezeiten, das heisst zur Zeit steht auf meinem Ausweis, das ich nirgendswo gemeldet bin.

    Laut Anforderungen für einen Wohnberechtigungsschein heisst es, neben sonstigen Anforderungen, das ich mindestens 12 Monate in Deutschland gemeldet sein muss.

    Wie habe ich das zu verstehen?

    Ich war ein paar Monate Obdachlos bzw ungemeldet und davor mehr als ein Jahr in der Stadt Köln gemeldet.

    Besteht Anspruch auf den WBS Schein? Ich beziehe schon länger ALG-2?

    Vielen dank!

    Hallo.

    Ich bin vor kurzem wieder in die Stadt Neuss gezogen und wohne wieder bei meiner Freundin die eine gesetzliche Betreuerin hat. Nun habe ich mich bei der Stadt angemeldet auf ihre Adresse und bin dann zum Arbeitsamt mich anmelden. Gestern bekamen wir nun Post das die Gesetzliche Betreuerin angegeben hätte das ich hier -nicht- wohnen würde - Was ja nicht stimmt laut Anmeldebescheinidung. Beim Vermieter bin ich noch nicht angemeldet, wir wollten das ohne Anmeldung beim Vermieter machen wegen neg. Schufa meinerseits für ein paar Monate. Was haben wir denn nun für Rechte? Darf eine gesetzliche Betreuung beschliessen mit wem meine Freundin zusammen lebt? Will wissen was mich erwartet, weil die ARGE keine Leistungen überwiesen hat und ich wissen will ob wir welche bekommen und wann wieder.

    Am liebsten würde ich es natürlich für jetzt und später wissen. Zur Zeit leben 2 Personen in meiner BG, die Frau macht aber bald eine längerfristige Kur und zieht somit aus.

    Ich möchte mich jetzt erst bewerben und will deshalb wissen wieviel ich rausbekomme da der Umzug ansteht und das renovieren der Wohnung.

    Ich würde gerne von einem Betrag um den Mindestlohn von 8,50€/Std - 9€ ausgehen nur um mich orientieren zu können und die nächsten Monate zu Planen.

    Hallo!

    Wie berechne ich mein übrigbleibendes Geld aus den folgenden variabeln?

    Mietkosten (750€ inkl. Nebenkosten, ohne etwa 560€)
    Lohn (ca 1100€ - Ausgezahlt wird nur der Freibetrag)

    Angemessenheit (Wohnung war angemessen für 4 Personen, ist nun nicht mehr angemessen und es wohnt nur noch eine Person in der BG, die Miete wird noch für 3 Monate weitergezahlt)

    Danke.

    Danke erstmal. Also ob der Regelsatz nun was niedriger ist oder nicht ist ja nicht das Thema, wir sind eine Bedarfsgemeinschaft wenn es das ist was ihr meint. Wieso benötigt mann denn unbedingt einen Untermietvertrag fürs JC? Habe gehört obdachlose brauchen lediglich eine Meldeadresse? Stimmt das?

    Hallo. Schaffe es leider nicht mehrere Leute auf einmal zu Zitieren also antworte ich mal einfach so.

    1. Zu mir:
    Also ich bin 30 Jahre alt und meine Freundin auch. Zur Zeit geht keiner von uns arbeiten obwohl ich auf Arbeitssuche bin. Wir beide beziehen ALG2 wobei mein bewilligungszeitraum nun abgelaufen ist seit dem 1. ich habe aber diesen Monat noch Geld bekommen. Ich ziehe von Mönchengladbach nach Neuss also wechsle die ARGE war aber auch schonmal in der Bezugsgemeinschaft mit meiner Freundin in dieser Stadt. Wir hatten uns damals getrennt und sind nun wieder zusammen. Wir ziehen aber bald beide in seperate Wohnungen weil die Kosten für Unterkunft und Heizung nicht mehr angemessen sind und uns die ARGE zur Zeit nur auf wohlwollen hier wohnen lässt weil sie unter Depressionen leidet und wir lieber getrennt wohnen möchten.

    2. Bezüglich Untermietvertrag:
    Ich weiss nicht ob ein Untermietvertrag wirklich das richtige ist, da sie ja keine finanziellen Absichten hat oder dergleichen. Ausserdem sind wir ja schon zusammen es geht sich nur darum das ich mich vor kurzem erst habe aus dem Mietvertrag austragen lassen mit ach und krach und es nun zu kompliziert wäre mich für 3 Monate wieder eintragen zulassen ausserdem habe ich mittlerweile eine Eidesstaatliche Versicherung ablegen müssen und stehe somit negativ in der Schufa. Unser Vermieter ist da relativ penibel. Stören tut es aber wie gesagt niemanden das ich für 3 Monate hier wohne.

    Hallo erstmal.

    Ich wurde aus meiner letzten WG gekündigt und wohne nun vorübergehend bei meiner Freundin. Dem Vermieter macht es nichts aus das ich bei ihr wohne aber den Mietvertrag umschreiben möchten wir nicht da wir nur noch kurz hier wohnen. Wisst ihr ob ich mich trotzdem bei der Stadt anmelden kann und ob und von welcher Stelle ich wie Leistungen beziehen kann? Ich stehe dem Arbeitsmarkt ja quasi zur verfügung kann nur niemandem einen Mietvertrag vorlegen.