Beiträge von Baerchen

    Guten Morgen Alle zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und hoffe das jemand mir weiterhelfen kann.

    Zu meiner Situation:

    ich war gezwungen im April diesen Jahres mein Beschäftigungsverhältnis bei meinem letzten Arbeitgeber wegen Gehaltsstreitigkeiten zu kündigen, es war für mich einfach nicht mehr tragbar.

    Nun habe ich erwartungsgemäss eine Sperre auf mein AlG 1 von drei Monaten bekommen, welche anfang diesen Monats ausgelaufen ist. Momentan bekomme ich also Arbeitslosengeld 1 ( insg. 548,10 EUR pro Monat )
    Jetzt hat sich aber in den letzten 4 Wochen die Möglichkeit für eine Umschulung ergeben, welche auch durch die Agentur genemigt wurde (Bildungsgutschein).

    Nun lebe ich momentan noch oder wieder einmal bei meinen Eltern, was auch für den Zeitraum der Umschulung bis 2015 so geplant war. Allerdings bin ich nun gezwungen doch wieder auszuziehen und mir eine Wohnung zu suchen (Ich zahle momentan keine Miete und bekomme kein Wohngeld oder sonstiges, bin ledig und 36 Jahre alt)

    Glück im Unglück, habe ich einen Kollegen kennengelernt, welcher die gleiche Umschulung machen wird wie ich und ebenfalls eine Wohnung sucht. Wir haben den Gedanken gefasst für die zwei Jahre der Umschulung eine WG zu gründen (weniger Fixkosten für jeden). Jetzt stehen wir aber vor einem weiteren Problem und zwar wie folgt:

    - meine Kollege bekommt ebenfalls AlG 1 (650 EUR) und ist in meinem Alter
    - wir haben vor eine 65-72 Quadratmeter grosse Wohnung zu Mieten ( Die Kosten liegen bei 350,- kalt und warm bei 460,-
    in den 460,- sind dann somit 110,- Nebenkosten enthalten

    Nun meine Frage:

    Haben mein Kollege und ich überhaupt eine Chance auf aufstockendes AlG 2 und wenn ja wieviel würde das für jeden dann sein? Oder sollten wir lieber Wohngeld (wohnhaft in Hessen,Kassel) beantragen, und wie schaut das dann mit dem Mietverhältnis aus ( einer Hauptmieter und der Andere Untermieter??)

    Für eure schnellen Antworten wäre ich sehr dankbar :)

    :D