Beiträge von sunshine0369

    Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, teile ich Euch gerne meine Erfahrung mit:

    Mein Sohn hat Nov / 2012 Schüler-BAföG beantrag, aber die Bearbeitung dauert eben an, wegen Einreichung einiger Unterlagen.
    Der Bewilligungsbescheid kam dann im Feb / 2013.
    In dieser Zeit zahlt das job-center (JC) ja den Regelsatz meines Sohnes, wo er noch kein BAföG bekam.
    Bewilligt wurden 1080 € für die Zeit Nov / ´12 bis Feb / ´13 davon wurden dann 615 € ans JC überwiesen, der Rest wurde dann an mich überwiesen, davon haben wir dann gesplittet, was ihm er noch bekommt und was ich, weil ja sein Regelsatz dadurch gekürzt wurde.
    Er hatte von seinem BAfög noch 93 € gehabt.

    Was ich nicht nun aber nicht wusste, der Bescheid ging nur bis Mai / ´13, aber die Schule geht aber bis Juli / ´13, nun musste ich der BAfög Stelle mitteilen, dass mein Sohn noch Anspruch auf BAfög hat, solange die Schule noch geht. Dies habe ich aber auch erst durch die Leistungsabteilung erfahren.

    Nun bin ich mal gespannt, was von der BAfög Stelle kommt.

    Ich hoffe, dass diese Erfahrung auch anderen hilft.

    Moin aus Hamburg

    Mein Sohn (19) beginnt ab August eine Ausbilung als Fachlagerist und wird ca 736 € Brutto verdienen, sind ca 586 € Netto.
    Meine Miete beträgt 582 € warm, bekomme noch Unterhalt für meine kleine Tochter in höhe von 250 € zzgl Kindergeld für beide.

    Habe zwar den H4-Rechner benutzt, durchgestiegen bin ich leider nicht :confused:

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Wieviel mein Sohn von seinem Verdienst behalten darf?