Beiträge von hukia357

    Ich habe mich heute erkundigt und von 3 verschiedenen Banken einen Kredit zugesagt bekommen.
    Mein Einkommen gilt als ausreichend um einen Kredit in Höhe von 3000€ zu nehmen.
    Bezug von Aufstockleistungen wurde nicht negativ bewertet.


    Bezüglich deinen Aussagen: Ich bin in erster Linie nicht ALG II Empfänger, sondern erwerbstätig.
    Bezüglich Raten: ich habe einen Freibetrag von 180€ pro Monat. Dies würde dafür ausreichen.

    Deshalb nochmal meine Frage, die nicht wirklich beantwortet wurde:

    Ist es vom Gesetz her erlaubt als erwerbstätiger mit Bezug von Aufstockleistungen einen Kredit aufzunehmen?

    Hallo zusammen,

    folgende Situation: Ich bin noch in der Ausbildung mit ca 800€ Gehalt. Meine Frau besucht z.Z. einen Deutschkurs.
    Ich bzw. wir bekommen Aufstockleistungen/Hartz4. Im Bescheid bin ich auch erwähnt.

    Inwiefern ist es möglich einen Gebrauchtwagen (ca. 3000€) zu erwerben?
    Einen Kredit für Azubis in dieser Höhe zu bekommen ist nicht das Problem, jedoch nehme ich an, dass es da zu Schwierigkeiten kommen kann mit dem JobCenter.

    Deshalb interessiert es mich, ob man durch Kredit/Finanzierung/ansparen oder durch weitere Möglichkeiten einen Gebrauchtwagen erwerben kann ohne dass es sich negativ auswirkt.

    Vielen Dank schonmal.