Beiträge von tt94

    Hallo,
    in der EKS wurde zunächst im 6. Existenzmonat ein höherer Verdienst angegeben. Da hat das Arbeitsamt mir dann soviel abgezogen, daß mir außer Miete nur noch 100 Euro Lebensunterhalt blieben. Nach einem Widerspruch und einer neuen EKS bekam ich eine Nachzahlung.
    In meiner Branche ist das ganze sowieso sehr schwierig.
    Es ist die Tourismusbranche.
    Das bedeutet:
    Bucht jemand seine Reise heute und der Urlaub findet erst in 6 Monaten statt, bekomme ich auch erst mein Geld in 6-7 Monaten.
    Zumindest bei den meisten Reieveranstaltern.
    Und: Es kann ja auch noch eine Stornierung stattfinden, so daß dieses Geld dann teilweise oder ganz verloren geht.

    Wenn ich nun heute Kunden habe, die ihren Urlaub im August verbringen, bekomme ich erst im September mein Geld.
    Und Kunden, die jetzt gebucht haben und ggf. im März Urlaub machen, dann bekomm ich mein Urlaub im März/April.
    Aber laufende Kosten habe ich ja trotzdem.
    Wenn ich aber ALG II von Okt. bis März bekomme, dann kann man mir doch nicht einen (eventuellen) Verdienst, den ich im März bekomme, schon durch 6 Monate teilen und von Oktober an abziehen.

    Wenn das angeblich gesetzlich so geregelt wäre, müßte ich ja (was nicht eintreten wird) theoretisch bei einem guten Verdienst im März das gesamte Geld für 6 Monate zurückzahlen und stände dann ohne Geld da.
    Ich kann nur nur dann zurückzahlen, wenn ich guten Gewinn habe und zusätzlich ALG II. Und: Gibt es nicht auch einen Freibetrag bei hartz IV?

    Ob Steuerberater oder sonst wer - in meiner Branche kann man nur schätzen und spekulieren. Wann die Leute buchen, ob sie buchen und wann sie Urlaub machen, das schwankt. In der Regel sind die Hauptbuchungsmonate Jan/Febr/März für die Sommerferien.

    Hallo,

    ich habe noch einmal eine neue Existenz gestartet und bekomme zunächst für 6 Monate hartz IV als aufstockung, da in meiner branche erst in einigen Monaten mit einem - sehr geringen - verdienst gerechnet werden kann.
    Lt. Steuerberater könnte ich im 6. Monat einen geringen Verdienst von 300 Euro erzielen. Daraufhin hat das Arbeitsamt diese 300 Euro durch 6 Monate geteilt und mir praktisch von Beginn an Hartz IV um einen Gewinn gekürzt, den ich aber erst in einem halben Jahr habe.

    Was ist das für eine angebliche gesetzliche Rechenweise? Ich muß doch morgen mein Brot essen und nicht erst in 6 Monaten.
    Irgendwie scheint mir das sehr merkwürdig. Das sagt auch der Steuerberater.

    Wer kann dazu was sagen?

    Vielen Dank im voraus.


    Angenommen, ich könnte in 6 Monaten 3000 Euro verdienen, dann hätte ich jetzt 6 Monate lang ja nicht mal das Geld bekommen, um meine Miete oder überhaupt mein Essen zahlen zu können.