Beiträge von Phonetica

    Hallo!

    Ich weiß, dass es hier schon mehrfach diskutiert wurde, ob Studenten Anspruch auf ALG II haben oder nicht, aber meine Situation sieht etwas anders aus: Ich bin 28 Jahre alt und noch Studentin. Vor einem Jahr wurde ich von der Uni Köln wegen dieser verdammten Auslauffrist des Magisters zwangsexmatrikuliert, obwohl ich in allen drei Fächern im Grund-, sowohl als auch im Hauptstudium Scheinfrei bin und mir lediglich das Latinum und die ZP in meinem zweiten Nebenfach, welches ich aufgrund des fehlenden Latinums nicht machen konnte, fehlten. Nun hat mich eine andere Uni aufgenommen.

    Mit Latinum, welches ich hoffentlich jetzt im September bestehe, der Magisterarbeit und den Prüfungen bräuchte ich noch maximal 3 Semester. Bafög bekomme ich nicht, weil ich in der Semesteranzahl zu hoch bin, wofür ich aber gute Gründe habe: Studienfachwechsel, Hochschulwechsel, längere Suche nach einer bezahlbaren Unterkunft, nicht-angerechnete Scheine durch die Uni Köln (musste das gesamte Grundstudium in meinem zweiten Nebenfach noch mal machen), chronische Kreislaufprobleme (ärztliches Attest vorhanden), Selbstfinanzierung des Studiums und des eigenen Unterhalts. Bafög hatte ich, als ich angefangen habe zu studieren, nicht bekommen, weil meine Eltern über die Einkommensgrenze lagen. Nun bekommen sie aber Hartz 4. Ich lebe nicht mehr bei ihnen, sondern in einem Studentenwohnheim, da man mein Hauptfach nur an wenigen Unis studieren kann.

    Nun meine Frage: Stellt meine Situation einen Härtefall für das Jobcenter dar? Könnte ich vielleicht dort ein Darlehen bekommen? Einen Studienkredit bekomme ich aufgrund der hohen Semesteranzahl nicht.