Beiträge von scoovale

    Hallo Leute,

    ich wollte eure Meinung haben. Ich habe heute ein Brief vom Job Center, wo Sie mir erklären, dass einige meiner Ausgaben vom letzten Winter nicht angenommen worden sind und ich etwa 500 Euro deshalb zurückzahlen muss.
    Ich musste schon ein Mal über 1000 Euro zurückzahlen, weil ich gut verdient hatte. Das ist mir bekannt.

    In den letzten sechs Monate habe ich aber wiederum nichts verdient und gleichzeitig habe ich vom JB sehr wenig Geld bekommen.

    Ich werde meine EKS demnächst abgeben und Null Einkommen schreiben.

    Theoretisch sollen deshalb die zukunftige Leistung steigen oder?

    Was passiert, wenn man das Geld nicht zurückzahlen kann? Wenn man nämlich das Geld nicht hat, wie soll man sich am besten verhalten?

    >danke noch mal für die Hilfe!

    Hallo und danke für die Antworte.
    Es gab keine Erklärung für die Aussage. Nachdem ich recherchiert habe, konnte ich herausfinden, dass es sich um das neue Gesetz infolgedessen Ausländer sollen keine Anspruch mehr auf ALG II haben. Erwähnt war auch auch eine Anhörung und in Anhang gab es ein Blatt zum Ausfüllen. Erfahren wollte sie wann ich nach Berlin kam und warum, wo ich gearbeitete habe usw. Erwähnt war den Blatt in dem Brief nicht und die Mitarbeiten des Job Center, mit den ich telefonisch gesprochen habe, wussten sie nichts davon. Auch nichts von dem Brief. Ich habe geantwortet und erklärt, dass ich hier studiert habe, gearbeitet und höffentlich bald ich auch promovieren werde. Ich habe eine Kopie meiner Daueraufenthlatbescheinigung abgegeben. Eine direkteAntwort an meinem Brief und WIderspruch bekam ich nicht. Eine Anhörung wurde nicht mehr erwähnt. Danach schien sich die Situation zu bewegen, es wurde zwar das Geld verlängert aber nur vorläufig. Mir wurde auch nicht gesagt für wie lange bis ich gefragt habe. Auf meinem vorherige Brief mit mienen endgültige Ausgaben und Einnahmen von Ende März bekam ich keine Antwort. Ich habe nach einer schriftliche Erklärung gebeten, bekam ich aber nur eine Antwort und es zwar eine Kopie der vorläufige Abrechnung meiner ALG II.

    Falls die zwei Sachen wirklich nicht miteinanderen zu tun haben, bin ich trotzdem ziemlich perplex und möchte wissen wie ich mich am besten verhalten soll.

    Nochmal danke für die Hilfe und entschuldige mich nochmal für die verschiedene grammatische Fehlern.

    Vale

    Hallo und danke für das schnelle Antwort. Ich bin schon ALG II Empfängerin und trotzdem selbständig. Oft habe ich dem Job Center das Geld zurückgegeben. Im März bekam ich ein Brief in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich keine Anspruch auf ALG II habe. Ich habe Widerspruch gelegt. Seitdem bekomme ich nur vorläufig eine Summe, die aber nicht auf meine echte Einkommen und Ausgaben sondern auf meine voraussictlichen basiert. Eine Antwort auf meine Widerspruch bekam ich nicht. In dem Brief stand außerdem, dass falls mir die Summe ausgestatten wird, ich sie zurückzahlen muss. Leider den Job Center scheint die Antworten auf meinen Frage ausweichen zu wollen. Die Situation mit dem neuen Gesetz ist noch unklar und ich möchte verstehen wen es genau betrifft.

    Liebe Grüße,

    vale