Beiträge von Uschka

    Wow, Dankeschön lieber Hoppel für deine ausführlichen Antworten. Jetzt weiß ich ja bescheid was mir nicht zusteht und somit hast du mir damit gut weiter geholfen.
    M.f.G. Uschi :)

    Danke Hoppel für deine Interesse und ich bekomme dauerhaft die Erwerbsverminderungsrente von 410,00€ und nein ich habe keine Pflegestufe möchte sie aber jetzt beantragen.
    Habe eine Seniorenwohnung 1 Raum 44 qm für 471,00€ in aussicht in der viele andere Kosten Kabel, Heizung, Warmwasser und leichte betreuung inbegriffen sind. Kann ich die nehmen oder muss ich abwarten was bei dem Antrag vo Hartz IV raus kommt, aber ich denke solange ich noch Zuhause wohne kann ich keinen Antrag auf Hartz IV stellen oder irre ich mich da??
    M.f.G. Uschka

    Ich lass mich scheiden, beziehe seit Jahren Erwerbsverminderungsrente von Bruttto 410,€. Ich soll jetzt unbedingt das Trennungsjahr einläuten und Hartz IV beantragen, da meine Rente nicht ausreicht zum Leben ud es erst geklärt werden muss was mir mein Mann von seiner Rente abgeben muss. Bin 59 Jahre alt und nun meine Frage:
    1, Bekomme ich Hilfe bei einer Wohnungssuche? Wenn ja wie oder was steht mir zu?
    2, Bekomme ich einen Vorschuss weil ich jetzt einen neuen Haushalt aufbauen muss?
    3, Ich brauche 1-2x in der Woche Hilfe um einiges im Haushalt zu erledigen, bekomme ich dazu auch Hilfe, wenn ja wie sieht das dann aus?
    4, Muss ich eventuelle Auslagen, die ich erhalten hab von dem Trennungsgeld dann mit meiner Rente ca. Brutto 1100 €, das ich später erhalten werde zurück zahlen, denn mein Anspruch wird dann ja vom erstem Tag des Trennungsjahr rückwirkend bezahlt?
    5, Ich wohne in Berlin und will später in einem anderem Bezirk umziehen, weil dort meine Tochter wohnt, muss ich dann in dem anderem Bezirksamt einen neue Antrag stellen?
    6, Soll ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen um mehr Chance für eine Betreuung zu bekommen?
    M.f.G Uschka