Beiträge von fuchur

    Hallo,
    ich bin 31 Jahre und in den letzten Zügen meines Humanmedizin-Studiums (vorraussichtliches Ende Mai/Juni 2012, bin komplett scheinfrei und das PJ habe ich im März beendet).
    Ich habe mein Studium in den letzten Jahre etwas auf Eis gelegt, da ich mich 2005 selbstständig gemacht habe. In den Jahren 05-08 lief es so gut, dass ich entschieden habe, mein Examen noch ein wenig nach hinten zu verschieben. Die Jahre 09 bis heute waren nur leider gar nicht ertragreich, bzw. ich musste mir sogar von Freunden Geld leihen, damit ich überlebe, bzw. mein Business aufrecht erhalten kann. Ich habe dann Ende August entschieden, dass ich meine Selbstständigkeit aufgebe und mein Studium zu Ende bringe. Ich bin momentan bei plus/minus Null, was meine Finanzen angeht (wenn man die Schulden bei meinen Freunden NICHT mit einberechnet), bzw. kann mich bis November noch selbst finanzieren. Ich habe nur ein Problem, wie es ab dann bis zum Ende des Examens aussieht. Ich bekomme keinerlei Unterstützung von meinen Eltern und ich selber habe einen 400 Euro Job. Ich habe meinen Antrag schon beim Wohngeldamt liegen, aber dazu fehlen noch einige Unterlagen, weil es recht schwierig ist, meine finanzielle Situation darzustellen, bzw. warte ich noch auf den Steuerbescheid von 2010. Ich weiß, dass man den Regelsatz+Krankenversicherung+Warmmiete selbst aufbringen muss, um Wohngeld zu bekommen. Das wären bei mir €894,27 (364,-+130,27+400) und das bekomme ich nicht alleine hin, da ich mich auch vernünftig auf mein Examen vorbereiten möchte.
    Wenn ich soviel Geld alleine aufbringen würde, bräuchte ich auch kein Wohngeld mehr.
    Kennt sich jemand aus mit so einer Situation oder gibt es irgendwelche andere Möglichkeiten? Ich habe gelesen, dass es in Härtefällen ein ALG II für Studenten gibt. Ist das richtig?
    Ich freue mich auf jeglichen Rat.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus.
    Grüße,
    Fuchur