Studie zum Existenzminimum: Hartz IV erst ab 730 Euro monatlich menschenwürdig

• Ob die Leute, die diese Studie durchgeführt haben, mal versicht haben selber mit 730€ im Monat auszukommen?! Ich glaube nicht, sonst wäre das Ergebnis ein anderes.

• Eine SB hier von der Zahlstelle sagte mir mal ganz stolz das Sie es mal einen Monat getestet hat und sogar vom Lebenssatz noch gespart hat.

Ich habe Ihr dann geantwortet das ein Monat der Satz nur zum Leben auch prima klappt. Aber was ist wenn Kleidung neu angeschafft werden muss? Die Jahresendabrechnung vom Strom höher ausfällt? Evtl noch die Waschmaschine kaputt geht? - Am besten alles gleichzeitig.

Wie schon mal beschrieben bleiben bei mir ca 180-190€ im Monat zum Leben übrig. Da ist kein Spielraum mehr. Sollte eine Rechnung kommen bin ich am Ende.

Und jetzt kommen die mir krumm, weil ich nur noch einen Fahrschein hatte als Beweis das ich mich an einem bestimmten Tag vorgestellt habe. Woraufhin man mir die 10,20€ für die Bahnfahrt nicht erstattet haben.
    Eins weiß ich: Sollte noch mal ein Termin zum Vorstellungsgespräch sein, werde ich erst hinfahren wenn die Fahrkarte im voraus bezahlt wird!

• Ja genau das sind Sachen, die gar nicht eingeplant werden! Man kann ja nicht nur Kleider aus der Sammeltonne tragen. Ausserdem möchte man zB ja auch jetzt an Weihnachten auch mal ein Geschenk kaufen.

Philipp : Hast du nicht noch eine Einladung von dem Bewerbungsgespräch? Ansonsten würde ich das Unternehmen bitten, dir kurz zu ein Schreiben aufzusetzen, wo drin steht, dass du an dem Tag bei Ihnen warst.

• Ich wurde persönlich zu einer Sachbearbeiterin eingeladen, die dann zum angegebenen Termin "plötzlich" andere Termine hatte.
    Somit durfte ich den üblichen Bewerbungsbogen ausfüllen und wieder Heim fahren.
    Hab auch seitdem nichts mehr davon gehört (wieder einmal meine Daten in deren Pool geschmissen).

Im Nachhinein hätte ich es wissen müssen. Man sagte mir am telefon das man meine Daten (per Mail gesendet) nicht öffnen könne. - Aber wie hätte man mich dann anrufen können wenn man den Lebenslauf und die Bewerbung nicht öffnen kann? Diese Daten standen nur darin und nicht in der Mail.

Mal sehen, ich hab noch 2 viel versprechende Bewerbungen unterwegs, die nicht "blind verschossen" wurden, sondern über Freunde in deren Firmen abgegeben wurden. Hoffe, das da mal was geht.