U25, habe ich Recht auf einen Umzug in ein anderes Bundesland?

  • Guten Tag,

    Meine aktuelle Wohnsituation bei meinen Eltern ist für mich seit Jahren Untragbar, wir streiten uns fast täglich und ich kann jederzeit von zuhause rausgeworfen werden. Ich möchte nun mein Glück in einer anderen Stadt bzw. einem anderen Bundesland versuchen da ich in meiner aktuellen Heimatstadt (Hamburg) probleme mit großen Menschenmengen sowie mit meiner Familie habe, beides setzt mich extrem unter druck was für mich das Leben hier unertragbar macht. Es macht mich quasi Depressiv! Ich habe Ziele die ich erreichen will wobei ich dies hier nicht schaffe! Ich habe meinen Schule nur aus diesen Gründen nicht bestanden und möchte sie nun endlich nachholen bevor ich "zu alt" bin! Also meine konkrete Frage nun; wie komme ich von Hamburg nach Bayern undzwar möglichst schnell und ohne große probleme? Ich habe mir alles lange genug durch den Kopf gehen lassen und halte dies für die richtige lösung. Momentan bekomme ich unterstützung vom Jugendamt in form eines "Betreuers". Kann ich wenn ich dort eine Wohnung finde nun "einfach" dort hinziehen und Sozialleistungen beantragen oder muss ich gezwungenermaßen Gründe vorweisen wie zbs. oben genannt? Ich bin ein wenig verwirrt da mir einerseits erklärt wird das es gezahlt werden muss und andererseits gesagt wird das es nicht geht. Kann mich einer bitte aufklären? Bei folgefragen Antworte ich selbstverständlich gerne!

    LG Metatron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!