Leben von Vermögen - Was muss man beachten?

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe folgendes Anliegen: Meine Eltern verkaufen ihr Haus, da sie keine andere Wahl haben. Beide sind krankheitsbedingt nicht arbeitsfähig und deshalb auf Hilfe angewiesen. Nach dem Verkauf bleiben meinen Eltern ca. 20.000€. Würden sie dann weiter ALG2 beziehen, würde das ganze Geld ja an das Amt gehen und meine Eltern hätten nichts mehr. Die Sache ist aber noch etwas komplizierter. Meine Eltern verkaufen das Haus an mich. Mit den 20.000€ die überbleiben wollen meine Eltern ungefähr ein Jahr überbrücken bis ich mein Studium beendet habe. Meine frage wäre jetzt: Worauf müssen meine Eltern achten, wenn sie von ihrem Vermögen leben wollen? Ich denke da so an Sachen, wie Renten- und Krankenkassen beiträge. Also was würde auf meine Eltern zu kommen, d.h. was müsste man alles tun?

    Da ich überhaupt nicht weiß, wenn ich fragen kann, wende ich mich hier an das Forum. Weiß evtl. jemand an welche Stelle man sich da wenden kann?

    Die Situation ist etwas komisch, an sich aber eigentlich nicht so wichtig. Wichtig ist eigentlich nur, dass meine Eltern ca. 1 Jahr mit 20.000€ überbrücken müssen (Sollte machbar sein, ich habe berechnet, dass meine Eltern fürs letzte Jahr ca. 16.000€ erhalten haben (für Krankenkassenbeiträge, Leistungen,...).

  • Hallo,

    auch ALG II-Bezieher dürfen Vermögen haben. Pro Lebensjahr pro Person 150,00 €, zzgl. 750,00 € ( z.B.: 50 J.: 7500,00 + 750,00 ).


    wevell

  • Das dürfte man dann also z.b. auf dem Sparbuch haben ohne das es eingezogen wird? Es wird doch aber sicherlich bei den Leistungsberechnungen berücksichtigt oder nicht? Trotzdem wäre es wichtig zu wissen, was man sonst noch tun muss. Ich gehe davon aus, dass meine Eltern sich dann irgendwie bei der Rentenkasse/Krankenkasse melden müssen, wenn sie von ihrem Vermögen leben oder wie wird das ablaufen?

  • Hallo,

    oben genannte Summen ( Schonvermögen ) darf man besitzen und hat trotzdem Anspruch auf ALG II.

    Lasse dich bei einer Erwerbsloseninitiative beraten.

    wevell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!