ALG II und Heirat

• Hallo,

ich hab da ein Problem:

Mein Freund und ich leben seit 8 Jahren in einer Wohnung, wir sind beide Hartz IV-Empfänger.
    Mein Freund ist damals zu mir in die Wohnung gezogen, ich habe ihm einen Untermietvertrag ausgestellt und mit diesem ist er zur Arge. Alles in Ordnung, die auf dem Mietvertrag angegebene Miete wurde und wird noch immer bezahlt. Wir werden NICHT als Bedarfsgemeinschaft geführt. Ich habe meinen Sachbearbeiter und er seinen!!!
    Die ganze Zeit haben wir uns darüber auch keine Gedanken gemacht und haben alles so laufen lassen.
    Nun wollen wir demnächst heiraten und dadurch kamen dann durch Freunde fragen auf, mit denen wir uns nie beschäftigt haben. Uns war bisher nicht bewußt, dass wir Fehler gemacht haben könnten und jetzt haben wir große Angst, dass man uns Betrug nachsagen könnte.
    Folgendes: Der Sachbearbeiter meines Freundes hat nie irgendwelche Fragen gestellt, ob wir evtl. ein Paar seien od so und meinem Sachbearbeiter habe ich nicht gemeldet, dass ich einen Untermieter habe.
    Wenn wir jetzt heiraten, kommt dieses ans Tageslicht!
    Weiß jemand, wie wir uns jetzt verhalten sollen? Wird das zur Anzeige gebracht? Wir haben uns damals wirklich nichts dabei gedacht, waren der Meinung dass alles seine Richtigkeit hat. JETZT sind wir TOTAL verunsichert.
    Wir möchten hier jetzt bitte keine Vorwürfe od. so lesen. Wir bitten um hilfreiche Antworten......VIELEN DANK!!!

• ich habe ihm einen Untermietvertrag ausgestellt und mit diesem ist er zur Arge.

meinem Sachbearbeiter habe ich nicht gemeldet, dass ich einen Untermieter habe.

Bedeutet das, du erhältst die volle Miete und dein Freund die anteilige Miete aus dem Untermietvertrag vom Jobcenter?

• Bedeutet das, du erhältst die volle Miete und dein Freund die anteilige Miete aus dem Untermietvertrag vom Jobcenter?

NEIN!!!!
    Ich muß zuzahlen, weil die Wohnung etwas zu teuer ist!
    Langsam frage ich mich, ob der Fehler nicht beim Arbeitsamt liegt. Eigtl. hätte denen das ja direkt zu Anfang auffallen müssen, od. nicht???

• Hallo,

Dein Freund bekommt also gar keine Leistungen für die Unterkunft?

Gruß!

Hey,

wie ich bereits erwähnt habe, bekommt mein Freund Leistungen für die Unterkunft. Der Sachbearbeiter meines Freundes hat mit dem Untermietvertrag alles anstandslos abgesegnet!
    Ich habe mir die ganze Zeit keine weiteren Gedanken gemacht und es meinem Sachbearbeiter gar nicht gemeldet. Ein Freund stieß uns mit dem Kopf darauf, als dass Thema Hochzeit angeschnitten wurde.
    Nun haben wir Panik!

• Hallo,

klassische Betrugshandlung, die schon damit angefangen hat, daß Du wider besseren Wissen einen Untermietsvertrag abgeschlossen hast, obwohl ihr ein Paar wart. Weiter geht es damit, daß Du (so zumindest verstehe ich das) offensichtlich die angemessenen Kosten für die Unterkunft (also für die gesamte Wohnung) erhalten hast und gleichzeitig Dein Freund nochmal die anteiligen KdU eingestrichen hat.

Zitat

ob der Fehler nicht beim Arbeitsamt liegt. Eigtl. hätte denen das ja direkt zu Anfang auffallen müssen, od. nicht???

Ja klar - zumal

Zitat

und meinem Sachbearbeiter habe ich nicht gemeldet, dass ich einen Untermieter habe

Zitat

Der Sachbearbeiter meines Freundes hat nie irgendwelche Fragen gestellt, ob wir evtl. ein Paar seien

Dann hätte es ihm natürlich auffallen müssen. Ich hoffe, Du merkst die Ironie...

Zitat

Uns war bisher nicht bewußt, dass wir Fehler gemacht haben könnten

Sorry - den eigenen Freund als Untermieter angeben, das Amt davon nicht zu informieren, auch nichts davon dem Amt sagen, daß Ihr seit Jahren zusammen seid und unrechtmäßig jahrelang Kohle einstreichen - es wimmelt von Fehlern, die ihr gemacht habt. Und das bei jedem einzelnen Fortsetzungsantrag.

Gruß!

• ok, dann haben wir ziemlich viele Fehler gemacht. Da müssen wir dann jetzt durch, denn heiraten werden wir dieses Jahr trotz alledem!!!
    Vielleicht sollten wir noch vor der Hochzeit reinen Tisch machen!
    Unsere Heirat steht im August an und wir hoffen auch, dass mein Freund bis dahin seinen festen Arbeitsvertrag erhalten wird.

Also vielen Dank nochmal!

Gruß

• Bedeutet das, du erhältst die volle Miete und dein Freund die anteilige Miete aus dem Untermietvertrag vom Jobcenter?

So sieht es aus..

Akte X
    Mulder: "Es scheint, als würden Kakerlaken Menschen töten!" Scully: "Ich frage nicht, ob du gerade gesagt hast, was ich denke, das du es gerade gesagt hast, weil ich weiß, was du gerade gesagt hast."

• ok, dann haben wir ziemlich viele Fehler gemacht. Da müssen wir dann jetzt durch, denn heiraten werden wir dieses Jahr trotz alledem!!!
    Vielleicht sollten wir noch vor der Hochzeit reinen Tisch machen!
    Unsere Heirat steht im August an und wir hoffen auch, dass mein Freund bis dahin seinen festen Arbeitsvertrag erhalten wird.

Also vielen Dank nochmal!

Gruß

Sie haben jetzt zumindest etwas gelernt, und hoffentlich werden fur weiter besser wissen

Akte X
    Mulder: "Es scheint, als würden Kakerlaken Menschen töten!" Scully: "Ich frage nicht, ob du gerade gesagt hast, was ich denke, das du es gerade gesagt hast, weil ich weiß, was du gerade gesagt hast."