Hallo,
ich hab da ein Problem:
Mein Freund und ich leben seit 8 Jahren in einer Wohnung, wir sind beide Hartz IV-Empfänger.
Mein Freund ist damals zu mir in die Wohnung gezogen, ich habe ihm einen Untermietvertrag ausgestellt und mit diesem ist er zur Arge. Alles in Ordnung, die auf dem Mietvertrag angegebene Miete wurde und wird noch immer bezahlt. Wir werden NICHT als Bedarfsgemeinschaft geführt. Ich habe meinen Sachbearbeiter und er seinen!!!
Die ganze Zeit haben wir uns darüber auch keine Gedanken gemacht und haben alles so laufen lassen.
Nun wollen wir demnächst heiraten und dadurch kamen dann durch Freunde fragen auf, mit denen wir uns nie beschäftigt haben. Uns war bisher nicht bewußt, dass wir Fehler gemacht haben könnten und jetzt haben wir große Angst, dass man uns Betrug nachsagen könnte.
Folgendes: Der Sachbearbeiter meines Freundes hat nie irgendwelche Fragen gestellt, ob wir evtl. ein Paar seien od so und meinem Sachbearbeiter habe ich nicht gemeldet, dass ich einen Untermieter habe.
Wenn wir jetzt heiraten, kommt dieses ans Tageslicht!
Weiß jemand, wie wir uns jetzt verhalten sollen? Wird das zur Anzeige gebracht? Wir haben uns damals wirklich nichts dabei gedacht, waren der Meinung dass alles seine Richtigkeit hat. JETZT sind wir TOTAL verunsichert.
Wir möchten hier jetzt bitte keine Vorwürfe od. so lesen. Wir bitten um hilfreiche Antworten......VIELEN DANK!!!