Umzug in ein anderes Bundesland mal anderst

  • Hallo Leute , kurz zu meiner Person
    bin alleinerziehender Vater von 3 Kindern...bin schwer krank (künstl Bandscheibe LWS ,Bandscheibenvorfälle HWS und BWS,Schmerzpatient BTM Mitteleinnahme) Amtsärztliches Gutachten existiert auch,das ich meinen Alltag nicht ohne Hilfe bezwingen kann,Arbeitsunf. und halt die Therapie Vorschläge die ich jetzt hier halt nicht weiter nennen möchte.
    30% Behinderung vom Versorgungsamt,Verschlimmerungsantrag wollte ich hier in Kaiserslautern stellen.

    Problemschilderung : Ich habe in Berlin gelebt,Bescheid lief bis zum 31.08.14 , habe mich entschlossen nach Kaiserslautern zu ziehen zum 01.09.14 , weil dort meine Freundin lebt und meine Freunde,weil ich auf Hilfe angewiesen bin um meine täglichen Aufgaben als Vater zu meistern,da es mit mir gesundheitl. bergab geht.
    Meine Freundin hat im April 2014 für mich bei der Arge in Kasierslautern vorgesprochen und meine Lage und nötigen Papiere für einen Umzug vorgelegt,Die Bearbeiterin dort Neuantrag mitgegeben soll ich ausgefüllt abgeben wenn ich in Kaiserslautern bin mit dem Wohnungsangebot.
    Habe im Mai 14 Antrag beim Jobcenter in Berlin eingereicht,meine Wohnung zeitgleich gekündigt damit es keine Doppelmieten gibt,Begründung mit dazu geschrieben und ärtzl. Gutachten vom Amtsarzt des Jobcenters nachgereicht und darauf verwiesen,da die Versorgung meiner Kinder gefährdet war.
    Habe Anfang Juli nochmal das Jobcenter angeschrieben und am 23.08.14 ohne Reaktion der Arge in Berlin.Faxe rechne ich jetzt mal nicht.
    Nun musst ich ja die Wohnung verlassen in Berlin und bin in Kaiserslautern bei meinen Freunden untergekommen.
    Ich wollte heute meinen Neuantrag abgeben und die Arge in Kaiserslautern weigerte sich diesen Anzunehmen ohne die Zustimmung aus Berlin.Vllt ist es noch erwähnenswert das Umzugskosten nicht entstanden sind,und die Miete wäre um die Hälfte billiger wie in Berlin.
    Nun habe ich auch Heute mal Jemand Telef. von der Arge in Berlin erreicht mit den Worten die kümmern sich schnellstmöglich um das Problem,aber wie lang soll ich da warten??Bekomme ja das Geld ab Eingangstempel angerechnet
    Das Problem nun,bin Mittellos und leb mit meinen Kindern auf Pump von meinen Freunden,kann mich nicht ummelden bzw. die Wohnung anmieten in Kaiserslautern,krankenversichert sind wir denn auch nicht denke ich mal.

    Was kann ich tun ,wie soll ich mich verhalten?

    MfG

    Angelgrinder

  • Hallo,

    Zitat

    bin schwer krank (künstl Bandscheibe LWS ,Bandscheibenvorfälle HWS und BWS,Schmerzpatient BTM Mitteleinnahme) Amtsärztliches Gutachten existiert auch,das ich meinen Alltag nicht ohne Hilfe bezwingen kann,Arbeitsunf. und halt die Therapie Vorschläge die ich jetzt hier halt nicht weiter nennen möchte. 30% Behinderung vom Versorgungsamt

    Widerspricht sich irgendwie. BTM und GdB von 30 (also keine Schwerbehinderung) passen nicht zueinander.

    Zitat

    Ich wollte heute meinen Neuantrag abgeben und die Arge in Kaiserslautern weigerte sich diesen Anzunehmen ohne die Zustimmung aus Berlin.

    Laut Urteil vom BSG ist für einen Umzug in ein anderes Bundesland keine Zustimmung des JC im alten BL erforderlich und das JC im neuen Bundesland muß die dortigen Mietkosten (bis zum Höchstsatz der angemessenen Kosten) übernehmen.

    Weise das JC in Kaiserslautern (möglichst schriftlich) auf das Urteil (B 4 AS 60/09 R) hin.

    Gruß!

  • Danke dir für Deine schnelle Antw.
    Das wurde mir schon gesagt,das es mit den 30 % nicht hinhaut, wollte ich bloßt in Berlin nicht mehr beantragen,eine Verschlimmerung,das ist doof wenn man sich mit den ganzen Gesetzen und Rechte die ein Mensch hier hat nicht auskennt.
    Ist aber wirklich so mit den 30% , hab noch irgendwo ein Urteil oder besser gesagt ein Bescheid von der Rentenkasse,da ich Rente auf anraten meines damaligen Arztes beantragt habe(zirka 2010),Bescheid lautete grob bin noch 6 Stunden liegend Arbeitsfähig und wurde abgelehnt.Wenn ich meine Kisten auspacke , kann ich es mal posten....

    LG Angel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!