Anspruch auf ALG II als Student im Ausland?

  • Meine Situation: ich bin 24 Jahre und ohne Job. Ich ziehe demnächst nach London und werde da ein College besuchen um ein Abschluss zu machen, dass mich qualifiziert an einer Uni in England zu studieren. Es ist es ein Vollzeit Programm für "mature students". Ich habe letztes Jahr zum Geburtstag etwas Geld von meiner Verwandschaft geschenkt bekommen und kann somit die Studiengebühren zahlen. Natürlich habe ich beim Bafögamt nach gefragt, ob ich ein Anspruch auf Auslandsbafög habe, da ich Geld für den Lebensunterhalt brauche. Mein Antrag wurde abgelehnt, weil es nicht Bafög förderlich ist. Ich habe auch an vielen anderen Stellen nachgefragt. Irgendwann kam ich mir schon zu blöd vor. Meine Tante lebt in London und ich darf bei ihr für dieses eine Jahre leben, aber da sie selbst 3 Kinder hat und alleinerziehend ist kann sie mich natürlich nicht durchfüttern und sollte selbst was beisteuern. Meine Eltern wollten mich mit Ach und Krach finanziell unterstützen, aber dann kam der Brief von der Krankenversicherung an und da steht das ich 25 bin nicht mehr Familien versichert bin und muss mich selbst versichern. Meine Mutter hat echt ein ausraster bekommen als sie den Betrag gesehen hat, dass sie monatlich zahlen soll. Meine Mutter sagte ich soll ALG II beantragen. Ich bin nach wie vor wohnhaft bei meinen Eltern, werde aber zu Studienzwecken in London leben. Darf man ALG II beantragen, obwohl man nicht im Deutschland leben wird. Ich brauche nur Geld für den Lebensunterhalt.

    P.S. Ich antworte auf keine Fragen, wieso ich meinen Abschluss nicht in Deutschland mache und danach in England studiere. Meine persönlichen Beweggründe gehen niemand was an. Ich hätte nur eine Antwort und das wars. Danke schön.

  • Hallo,

    Zitat

    Darf man ALG II beantragen, obwohl man nicht im Deutschland leben wird.

    Beantragen kannst du es, aber der Antrag wird zu 100% abgelehnt.

    Zitat

    Ich antworte auf keine Fragen, wieso ich meinen Abschluss nicht in Deutschland mache und danach in England studiere. Meine persönlichen Beweggründe gehen niemand was an.

    Äh - Träume weiter. Deine Beweggründe sind durchaus von Interesse. Du fragst nach (deutschen) Sozialleistungen im Ausland. Spätestens bei einem solchen Antrag würden "deine persönlichen Beweggründe" abgefragt werden. Aber Du kannst natürlich dennoch der Meinung sein, daß Du einerseits Sozialleistungen empfangen willst und andererseits es keinen etwas angeht, warum Du Deinen Weg im Ausland gehst. Mit Deiner Weigerung machst Du es auch schwer, über eventuelle andere Förderungen nachzudenken. Aber nun ja - wenn Du der Meinung bist...

    Zitat

    Nur eine Antwort: Ja, du darfst beantragen.

    Nur eine Frage: wie kommst Du auf eine solch abenteuerliche Antwort? Es liegt nicht mal der Hauch einer Anspruchsvoraussetzung auf ALG II vor. Oder sollte Deine Antwort sarkastisch gemeint sein? :confused:

    Gruß!

  • Hallo wevell,

    im übrigen melden sich solch "freundliche" Leute mit einem, nun ja, ziemlich gesteigertem Anspruchsdenken (was so gut wie niemals berechtigt ist) so niemals wieder. Sie wollen meist ihre Frage loswerden, immer mit der Hoffnung, daß sie endlich mal im Mittelpunkt stehen oder sie irgendjemand versteht und natürlich mit der Maßgabe, daß man um Himmelswillen nicht ihr (oft nicht nachvollziehbares) Verhalten hinterfragt.

    Scheint mir auch hier der Fall zu sein.

    Naja...

    Gruß!

  • Wevell & hoppel


    Ich muss dir doch nicht meine Beweggründe mitteilen. Ich wollte nur wissen, ob vielleicht jemand so ein ähnlichen Fall durchlebt. Ich hab keine Ahnung was für böse Gedanken du pflegst, dass andere Menschen nicht nach Hilfe fragen können. Wenn ein Sachbearbeiter mich nach meinem Beweggründen fragt, dann werde ich dieser Person meine Angelegenheit detailert schildern.

  • Hallo,

    Zitat

    Ich hab keine Ahnung was für böse Gedanken du pflegst, dass andere Menschen nicht nach Hilfe fragen können.

    Keine bösen Gedanken. Aber schau Dir mal Deine Frage nochmals an: Du willst Fragen nach dem Grund Deines Planes, ausgerechnet in einer der teuersten Städte Europas zu studieren, obwohl Du Deinen Lebensunterhalt offensichtlich nicht decken kannst, verbieten - damit machst Du nicht gerade einen guten Eindruck und schließt Hilfe von vornherein aus.

    Wie auch immer: Du hast keinerlei Möglichkeiten, irgendwelche Zuschüsse wie ALG II oder meinetwegen Wohngeld zu erhalten und mußt Dein Plan also allein mit Deinen Eltern realisieren.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!