Hartz 4, Ausbildung 30 Jahre

  • Hallo zusammen,

    ich bin nun 30 Jahre alt und beginne in diesem Jahr, genauer September eine schulische Ausbildung. Dazu sei gesagt das mein "Schulweg" recht weit ist da ich außerhalb der Stadt wohne. Im Moment bin ich im Hartz4 Bezug habe aber einen Nebenjob.

    Wenn ich nun im September die Ausbildung beginne bleibe ich dann im Bezug und wenn ja kann ich die Fahrtkosten zur Schule irgendwie bekommen da diese sich im Monat auf 200 € belaufen :(

    Ich bin ein wenig ratlos was genau ich nun machen kann. Bab? Bafög glabe das fällt alles weg deswegen bleibt nur Hartz4.

    Für eventuelle Antworten schonmal vielen Dank.

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn ich nun im September die Ausbildung beginne bleibe ich dann im Bezug

    Nein, auf ALG II besteht dann kein Anspruch mehr.

    Zitat

    Bab? Bafög glabe das fällt alles weg

    Ein Anspruch auf BAB besteht nicht. Maximal könnte es Schüler-BaföG geben, ob dies aber auf Dich zutrifft, läßt sich anhand der wenigen Infos von Dir absolut nicht einschätzen. Am besten wendest Du Dich direklt an das örtliche Amt für Ausbildungsförderung.

    Gruß!

  • Hallo,

    Zitat

    Soweit ich weiß kann ich auch kein Bafög beantragen weil ich ja schon 30 bin.

    Du redest vom Studenten-BaföG, wo es eine solche Beschränkung gibt. Hier geht es aber um Schüler-BaföG.

    Allerdings mache ich Dir da auch ohne Beschränkung nicht allzuviel Hoffnungen.

    Gruß!

  • Hallo zusammen.

    Bei mir ist es der gleiche Fall. Bin Ü30, möchte meine Ausbildung nachholen, bekomme aber kein Bafög, da Ü30 und im Jobcenter wurde mir gesagt, dass ich auch kein Hartz IV bekomme, da ich dem Grunde nach Bafög berechtigt bin. Ob ich keins kriege, spielt keine Rolle. Nach eigener Recherche habe ich herausgefunden, dass nur Schüler an Abendgymnasien Ü30 Hartz IV kriegen. Kann das sein, dass man da wirklich durchs soziale Netz durchfällt ???!!! Bin reichlich verzweifelt. Sehe meine berufliche Zukunft arg gefährdet :-(((( .

    LG

  • Hallo,

    Zitat

    dass man da wirklich durchs soziale Netz durchfällt ?

    Nein. Das BaföG ist für eine berufliche Erstausbildung gedacht, die man normalerweise unter 30 Jahren macht. Entschließt man sich mit über 30 Jahren zu einer Ausbildung, sollte man sich vor Ausbildungsbeginn über die Finanzierung kümmern. dann hätte es auch andere Möglichkeiten gegeben. Die Ausbildung aber einfach so zu beginnen und erst dann festzustellen und zu jammern, daß es keine Zuschüsse gibt, ist - sorry - ziemlich blauäugig und unüberlegt. Denn nun ist der Zug abgefahren und es gibt keine Möglichkeiten der Ausbildungsfinanzierung mehr.

    Gruß!

  • Danke für die "nette" und wenig hilfreiche Antwort, Hoppel. Obwohl ich mich nicht rechtfertigen muss, möchte ich doch mitteilen, dass es VOR der Ausbildung ist und ich mich eben jetzt VOR der Ausbildung um die Finanzierung kümmere. Was man normalerweise macht, ist die eine Sache, was aber meine persönliche Situation betrifft, ist das eine andere. Ich bin nun mal über 30 und es ist eine Erstausbildung. Würde mich über weitere konstruktive Antworten von anderen Forumsmitgliedern freuen. Gibt es jemanden, der über 30 eine Ausbildung gemacht hat ? Danke.

    LG

  • Hallo,

    unter Umständen könnte vom JC nach § 27 SGB II Leistung erbracht werden.

    Auskünfte erhälst du auch bei der Industrie- und Handelskammer, der Kreishandwerkerschaft, der Innung etc. ( je nach Berufsbild ).

    wevell

  • Hallo,

    Zitat

    Danke für die "nette" und wenig hilfreiche Antwort, Hoppel.

    Gern geschehen. Meine Antwort ist durchaus hilfreich - wenn Du sie nur richtig lesen würdest, statt hier rumzupoltern.

    Daß Du erst die Ausbildung beginnen willst, ist aus Deiner Frage nicht eindeutig herauszulesen. Dann ist der Zug ja doch noch nicht abgefahren.

    Bekommst Du derzeit ALG II oder wovon lebst Du?

    wevell: auf diese Leistungen dürfte kein Anspruch bestehen. Weder besteht dem Grunde nach Anspruch auf Ausbildungsförderung noch auf einen Mehrbedarf. Auch ist ein Härtefall absolut nicht ersichtlich.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!