Komme bei Berechnung nicht ganz klar

  • Guten Abend allerseits!

    Leider kann ich mit dem Rechner nicht viel anfangen weil ich nicht weiß wo ich was genau eintragen muss.

    Also frage ich hier mal nach.

    Also ich bin alleinstehend, habe bald ein Kind.

    Nun stellt sich die Frage was das Jobcenter noch bezahlt und was ich von anderen Stellen bekomme.

    Also nochmal, ich bin alleinstehend, habe dann also ein Kind, werde Elterngeld und Kindergeld bekommen, hinzu kommen noch der Unterhaltsvorschuss, da der Kindesvater keinen bezahlen kann. Miete ist 430 € warm. Ich hatte vor dem Elterngeld keine Einkünfte.

    Wie viel wird das Amt noch bezahlen müssen?

    Danke schon mal im Voraus :)

  • Hallo,

    391 € Regelsatz + 141 € Alleinerziehendenfreibetrag + 229 € Regelsatz Kind + 430 € Miete (sofern angemessen) = 1.191 € - 300 € Elterngeld - 184 € Kindergeld - 300 Elterngeld + 30 € Versicherungspauschale = 604 € ALG II .

    Gruß!

  • Hallo,

    OK, da habe irgendwas im Text durcheinander gebracht, die Rechnung aber richtig vorgenommen- sorry. Richtig muß es also heißen

    391 € Regelsatz + 141 € Alleinerziehendenfreibetrag + 229 € Regelsatz Kind + 430 € Miete (sofern angemessen) = 1.191 € - 300 € Elterngeld - 184 € Kindergeld - 133 Unterhaltsvorschuß + 30 € Versicherungspauschale = 604 € ALG II .

    Gruß!

  • Hallo, leider muss ich sagen, dass ich durch den Bescheid nicht durchsteige. Mir werden 335 € überwiesen. Die Miete geht an den Vermieter direkt. Muss wohl morgen hin und den mal erklären lassen. Denn es kann ja nicht sein, dass auf 133 € Unterhalt noch mal fast 30% angerechnet werden. Also über 200 € statt 133 €. Naja um nur mal ein Beispiel zu nennen. :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!