Schwanger, brauch Infos zu den Anträgen und Auflistung

  • Guten Abend,

    ich bin in der 11. Woche und habe bereits für ab 13. Woche Mehrbedarf beantragt. Das ist ja noch einfach.

    Nun möchte ich gern wissen WANN ich die Anträge für Umstandskleidung, Erstausstattung Kind und evtl. Klinikausstattung beantragen kann/muss.

    Zudem möchte ich wissen was ich alles auflisten kann. Gibt's vielleicht Vorlagen?

    Danke schon mal für Antworten :o

  • Hallo,

    ab der 13. SW kannst du auch die Erstausstattung beantragen. Eine genaue Auflistung gibt es nicht. Die Erstausstattung ist eine kommunale Leistung, also von Stadt zu Stadt verschieden. Die Erstausstattung schliesst Umstandskleidung mit ein.

    Sollte grösserer Wohnraum nötig sein, wird das Ungeborene auch berücksichtigt.

    Unabhängig vom JC kannst du auch von der Bundesstiftung Mutter und Kind Leistungen erhalten. Diese dürfen auch JC-Leistungen nicht angerechnet werden.

    http://www.bundesstiftung-mutter-und-kind.de/informationen.html

    wevell

  • Hallo nochmal,

    ich habe leider noch keine Nachricht vom JC wegen dem Mehrbedarf für Schwangere ab 13. Woche. Wie lange könnte es noch dauern bis ich Bescheid bekomme. Ich hatte auch einen Brief geschrieben, dass ich wegen Platzmangel umziehen müsste und um Erlaubnis gebeten. Auch da noch kein Bescheid. Ich habe bedenken, dass es erst klappt wenn ich schon ne Riesenkugel habe, dann ist es natürlich sehr schwierig zumal ich ja 36 und gesundheitlich etwas eingeschränkt bin. Deswegen wollte ich das so früh wie möglich erledigen.
    Danke schon mal :)

  • Hallo,

    also etwas Zeit benötigt das JC auch.

    Grundsätzlich rate ich Jedem, Anträge usw. persönlich gegen Empfangsbestätigung einzureichen. Mitunter ist es auch sinnvoll einen Beistand ( 2. Person ) mitzunehmen.

    wevell

  • Ich hatte persönlich den Mutterpass vorgezeigt. Ich musste ja eh einen Folgeantrag abgeben. Da habe ich die Post abgegeben.

    Wollte nur mal wissen wie lange das dauern kann, sind 2 Wochen rum....:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!