Hallo,
ich habe ziemlichen Ärger mit dem Arbeitsamt. Ich erkläre mal worum es geht.
Ich bin nun schon zum vierten Mal in ein und der selben Maßnahme.
Im Juli diesen Jahres haben die Menschen von der Maßnahme mich ohne mein vorheriges Wissen zu einer Zeitarbeitsfirma geschickt, die Leute für Amazon rekrutiert. Ich wohne in einem ziemlichen Kaff nahe Koblenz. Da ich leider weder Führerschein noch ein Auto besitze ist es für mich an sich schwierig dorthin zu kommen. Was mein Sachbearbeiter auch weiß. Dennoch habe ich mich kooperativ gezeigt und bin dorthin gegangen.Ich hatte eigentlich vor meine Mittlere Reife in einer Abendschule nachzuholen um einfach bessere Jobchancen zu haben (Umschulung zur Erzieherin o.ä. wäre dann wohl besser möglich). Im Grunde musste ich nur noch auf die Bestätigung von der Abendschule warten, das wusste mein Sachbearbeiter auch. Als ich dann die Dame von der Zeitarbeit freundlich gefragt hatte, ob man auch nur eine Schicht und zwar die Frühschicht übernehmen könnte (da Amazon ja Früh und Nachtschicht hat) meinte diese Nein. Ein paar tage später habe ich erfahren, dass ich eine Sanktion bekommenhabe, weil ich angeblich bei der Zeitarbeit abgelehnt habe. Natürlich habe ich meinen Sachbearbeiter gefragt, weshalb und er meinte trocken, naja sie haben den job abgelehnt weil ihnen ihr Bildungsabschluss wichtiger sei. Seit knapp fünf wochen bewerbe ich mich in Berlin und habe dort weit mehr Erfolg als in meinem jetzigen Wohnort in den ganzen letzten Jahren. Das Amt hatte sich gefreut, dass ich mich nicht nur auf das Kaff hier versteife. Vorgestern hatte ich erneut ein Probearbeiten als Verkäuferin in Berlin und die Chancen stehen gut, dass ich die Stelle bekomme (meine Meinung), doch Bescheid bekomme ich erst nächste Woche Freitag. Heute habe ich einen Anruf von der Zeitarbeitsfirma (von der Vorher die Rede war) für Amazon bekommen, dass die eine Stelle für mich haben und ich am Montag anfangen soll, bzw. kann. (Soll nun also bei für die Firma arbeiten dank deren flexibilitätsproblemen ich die Sanktion bekommen habe die mich finanziell sehr hart trifft. Natürlich habe ich sofort die Maßnahme angerufen und mein Sachbearbeiter meint ich soll die Stelle annehmen (Sonst SANKTION), da ich ja nicht noch weiter dem Amt auf der Tasche liegen soll. Er kennt meine Situation und er weiß auch, dass ich nach Berlin ziehen möchte. Ich habe dass Gefühl, dass mir seitens des Amtes ständig Steine in den Weg gelegt werden. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Verkäuferin, aber ich frage mich wofür ich die überhaupt gemacht habe, wenn das Amt mir ständig mit irgendwelchen Produktionsarbeiten oder Zeitarbeiten kommt.
Ich kann mich überhaupt nicht gegen meinen Sachbearbeiter bzw. gegen das Amt wehren, da ich mit gewissheit sagen kann, dass mir alles negativ ausgelegt wird und ich Sanktioniert werde. In Berlin würde ich mit meinem Freund zusammenziehen, er hat eine eigene Wohnung und ich würde bei ihm leben. Ich habe dem Arbeitsamt, meinen unzähligen Sachbearbeitern und den Leuten von der Maßnahme nie etwas böses getan, ich war immer kooperativ und habe alles mitgemacht und immer so viele Ohrfeigen von denen kassiert. Nun will ich mein Leben selbst in die Hand nehmen, aber wie schon geschrieben, werden mir von den Herrschaften riesige Felsbrocken in den Weg gedonnert. Mein Sachbearbeiter meinte heute wegen der Zeitarbeit, dass ich dass ja einfach annehmen könnte und wenn ich dann die zusage von der Berliner Stelle bekomme, einfach kündigen soll. Ich traue der ganzen Sache einfach nicht, die wollen mir doch nur ans Bein pinkeln, ich meine die zwingen mich ja quasi dazu zuzusagen, und soweit ich weiß, kann man einen arbeitsvertrag nicht so einfach kündigen.
Habe ich die Möglichkeit eine Forderung zu stellen, dass der Vertrag nur 3 Wochen gültig sein soll, damit ich ne Chance habe den Job in Berlin antreten zu können falls ich eine Zusage bekomme? Habe ich eine Chance mein Glück in Berlin finden zu können ohne weitere Sanktionen? Vor Allem aber - kann mir mein Sachbearbeiter einfach einen Job in Koblenz von der FIrma durch deren Lüge ich am Hungertuch nage vermitteln, obwohl ich quasi kurz davor bin ohne die Hilfe der Sachbearbeitung (Reisen zu Probearbeiten nach Berlin musste ich alleine tragen, weil ich nicht 600 Kilometer mit 50jährigen Typen ins Auto steigen möchte und das Amt nur Mitfahrgelegenheiten bezahlen möchte) endlich das zu bekommen was ich schon immer wollte? BIn ich die Einzige die das unfair findet? Vielen Dank für die Rückmeldung.