Darf MEHRBEDARF für Kind,welches ich MIT KINDSUNTERHALT bekomme angerechnet werden?

  • Hallo,Ich bin alleinerziehend und bekomme für mein Kind Unterhalt + ca 100,00 Euro s.g. Mehrbedarf !
    Dieser Mehrbedarf deckt die Kosten für Kindes Orthopädischen Mehraufwand ( spezielle Einlagen, das Kind braucht teuerere Schuhe...usw).
    Dieser Mehrbedarf ist auch vom Anwalt mit einem Attest gesegnet und diese 100 Euro mehr-stehen mir für Kind aus gesundheitlichen Gründen zu.
    Das Amt rechnet mir diese 100 Euro als Zufluss,bzw.als kompletten KINDSUNTERHALT.
    Ich habe nachgefragt, der Sachbearbeiter kennt sich nicht aus, ob ein Mehrbedarf auf meinen Leistunganspruch angerechnet werden darf oder nicht.. Er wird sich erkundigen. Er hat darüber noch nie was gehört. Heute bekomme ich Neue Leistungsberchnung,bezüglich etwas anderen, aber der Mehrbedarf war weder erwähnt,abgelehnt oder inbezogen....bzw. KindsUnterhalt + Mehrbedarf werden weiter als UNTERHALT bezeichnet und deswegen wird er weiter angerechnet als Zufluss/Einnahme.
    Hat jemand so ein Fall gehabt und wie geregelt ?
    Besten Dank im Voraus

  • Hier könnte man vielleicht argumentieren, dass es sich um eine zweckbestimmte Einnahme handelt (Attest) wegen des orthopädischen Mehrbedarfs des Kindes. Dann dürfte dieser Betrag anrechnungsfrei.


    Hier nützt kein mündliches Nachfragen. Schriftlich Widerspruch gegen den Bescheid einlegen und entsprechend begründen und mit dem Attest belegen.

  • Herzlichen Dank! Super Idee....das mache ich! Sie haben mir geholfen....egal wias herauskommt - ich versuche es.
    Schoenen Sonntag noch....

  • Hallo,


    naja - ich will ja nicht die Euphorie bremsen. ABER: Du redest mehrmals von Mehrbedarf und schreibst nirgendwo, von wem Du eigentlich diesen angeblichen oder tatsächlichen "Mehrbedarf" erhälst.


    Fragen also: warum schreibst Du von "Mehrbedarf" - ist das ein Mehrbedarf im Sinne der Sozialgesetzgebung oder wer sagt, daß es sich um einen "Mehrbedarf" handelt? Von wem erhälst Du diesen "Mehrbedarf" - das Jobcenter kann es ja nicht sein?


    Gruß!