Erstausstattung nach Knast ohne viel Hoffnung

  • Erstausstattung : Heutiger Besuch ohne Erfolg.

    Hallo und guten Tag,

    heute war ich im Jobcenter Bremen Süd. Ich habe ja schon viel gehört über die Verhaltensweisen der MA in den Jobcentern. Doch so richtig glauben wollte ich es

    Ich habe meine Meinung schlagartig geändert. So was Menschenverachtens, so eine
    herlassende Art habe ich noch nie erlebt.

    Zum Thema:

    Wollte einen Antrag auf Erstausstattung stellen. Den ich bereits vorbereitet habe.

    - Erstausstattung Möbel
    - Kleidung
    - Renovierung

    Mich erst beim Sonderschalter gemeldet um die Vorgehensweise zu erfragen.
    Haftentlassung, ALG I. Antwort, sie bekommen nichts. Müssen sie selber bezahlen.
    Ziehen sie eine Nummer. Der nächste bitte. Ich dachte was ist das denn?

    Naja, Nr. gezogen und gewartet. Am Schalter die Dame begrüßt, Erwiderung,
    Ausweis????

    Meine Dummheit, Ausweis war seit 4 Tagen abgelaufen. Trotzdem Frage gestellt, Antwort, sie bekommen nichts.

    Ich habe dann gar nichts mehr gesagt mit den Gedanken mir erst mal Informationen
    zu holen.

    Damit fange ich als erstes hier an.

    Wie ich ja schon mal geschrieben habe, war ich 2 2/1 im Knast.

    Bekomme jetzt für 12 Monate € 862,00 Arbeitslosengeld I

    Möbel, Kleidung und Geld für die Erstrenovierung habe ich nicht.

    Meine Kosten: Miete einschl. Nebenkosten und Strom € 400,00, GEZ € 17,00.
    Somit mtl. € 417,00.

    Meine Frage, habe ich einen Anspruch auf Erstausstattung? Wenn ja, kann mir einer
    Sagen wo das nachzulesen ist?

    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo,

    sofern Du bedürftig bist, hast Du gerade nach einer Haftentlassung durchaus Anspruch auf die Erstaustattung. Die Frage ist die nach der Bedürftigkeit: bei über 800 € ist das nicht unbedingt automatisch gegeben.

    Stelle einen entsprechenden schriftlichen Antrag auf die Erstaustattung und melde Dich nach einer evtl. negativen Antwort hier wieder.

    Gruß!

  • Hallo Derfnam,
    bei mir im Wohnort gibt es ein Soziales Kaufhaus für Arbeitslose und Geringverdiener. Dort bekommt man gegen Vorlage des Bescheids sehr günstig Möbel und Kleidung. Vielleicht gibt es das bei dir ja auch.
    Gruß,
    Sommersprossen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!