Hausbesitz und Hartz IV + Pflegefall

  • Bin mit meiner Firma (Einzelunternehmer mit mithelfender Ehefrau) insolvent.Wir wohnen mietfrei im Haus meiner Mutter.
    Nach dem Tod meines Vaters erbte ich 25% des Hauses.
    - Das Haus ist 25% meine und 75 % meiner Mutter (Hypothekenbelastung rund 18 000 €)
    - Meine Mutter ist Pflegefall und wird von mir mit Amtsbeschluss betreut und von meiner Frau ab sofort gepflegt
    - Meine Mutter ist in einer Art Wachkoma mit Sondenernährung, also 24 h bettlägerig
    - Sie hat eine abgetrennte Wohnung im Haus aber keine seperate Wasseruhr b.z.w. Stromzähler
    - Wir bekommen Hartz IV ab rückwirkend 1.März
    - Meine Mutter bezieht Rente und Pflegegeld was aber auf ihrem seperaten Konto ist

    Ist dies eine Bedarfsgemeinschaft oder eine Wohngemeinschaft?
    Kann das Amt einen Verkauf des Hauses verlangen?
    Wird die Rente meiner Mutter herangezogen?

  • Hallo,

    Zitat

    Ist dies eine Bedarfsgemeinschaft oder eine Wohngemeinschaft?

    Ein Wohngemeinschaft.

    Zitat

    Kann das Amt einen Verkauf des Hauses verlangen?

    Damit ist eher nicht zu rechnen, muß aber im Einzelfall entschieden werden.

    Zitat

    Wird die Rente meiner Mutter herangezogen?

    Sofern die Rente den eiegen Bedarf übersteigt, könnte es zu einer entsprechenden Anrechnung des Überschusses kommen. Gggfs. wäre es sinnvoll, einen Extra-Strom- und Wasserzähler einbauen zu lassen, weil dann die Mutter eine eigene Bedarfsgemeinschaft bilden würde. Allerdings kann das auch Nachteile haben - sollte also beim Jobcenter nachgefragt werden.

    Das ganze muß im Einzelfall entscheiden werden.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!